Where in the World is...The RZZN
30.11.2023 09:55 - Re:
Zitat:
Original von Misterholle
Wenn das alles so schnell umgesetzt wird, wie die letzten Jahre. Kann von mir aus alles eingeführt werden. :p

hahaha kleiner Fiesling ;)

so wie ich es verstanden habe, passiert hier gar nichts mehr. ;)
30.11.2023 10:42 - Re:
Zitat:
Original von Louis Lavendel
Statt irgendwelche sonstige Turniere zu programmieren, wieso nicht recht reale, automatische Pokale für Einsteiger bzw. untere Ligen einführen? Amateurmeisterschaft und Verbandspokal zum Beispiel ;)
Dafür gibt man beim Start in Liga 7 (?) sein Verband/Bundesland (Niederrhein/Thüringen) an und nimmt bis zur 3. Liga an diesen Pokalen teil, statt dem nationalen (DFB-)Pokal der Großen.

Dass ich diese hier nicht explizit erwähnt habe, heißt nicht, dass es sie nicht gibt. ;)
Tatsächlich soll es so laufen, dass man sich über diese weiteren Pokalturniere für den eigentlichen nationalen Pokal qualifizieren kann (und die Anzahl der Teilnehmer im nationalen Pokal entsprechend reduziert wird). Wie in der Realität werden diese Pokal durch (mindestens) einen Sponsor unterstützt werden.

Als Stand der Umsetzung existiert hier bisher aber lediglich ein Eintrag "Amateurpokal" pro Land zusätzlich zum normalen "nationaler Pokal". Ausgespielt wird davon noch nichts. Ist auch ein Fall von: Technische Voraussetzungen sind geschaffen, zum Start des AFM4 werden diese Pokale aber wohl noch nicht an Bord sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 30.11.2023 10:43.
30.11.2023 20:07 - Re: Re:
Zitat:
Original von Rizzen
...zum Start des AFM4...

wait a second.... wir spielen AFM1 und du hast schon Gedankenspiele für AFM4 ?
30.11.2023 22:43 - Re: Re: Re:
Zitat:
Original von blakky
Zitat:
Original von Rizzen
...zum Start des AFM4...

wait a second.... wir spielen AFM1 und du hast schon Gedankenspiele für AFM4 ?

Wird nicht mindestens eine AFM-Entwicklungsstufe übersprungen?! Hab das glaube ich mal irgendwo rausgelesen ;) Und Ich meine auch, wir spielen bereits die 2.X Version ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zjoke am 30.11.2023 22:44.
30.11.2023 23:19 - Re: Re: Re:
Zitat:
Original von blakky
Zitat:
Original von Rizzen
...zum Start des AFM4...

wait a second.... wir spielen AFM1 und du hast schon Gedankenspiele für AFM4 ?

Aktuell spielen wir AFM2. :)
Seit Saison 20, meine ich.

Der AFM3 war eine 2015 begonnene Neuentwicklung, die ich letztlich aber abgebrochen habe, da es sich für meinen Geschmack in die falsche Richtung entwickelt hat.
Der AFM3 wäre lediglich eine Modernisierung der Codebasis geworden, begleitet davon aufzuräumen und eine Menge Altlasten wegzuwerfen - im Endeffekt aber immer noch weiterhin das selbe Spiel. Und dieses Spiel ist an Grenzen gestoßen, welche diese Modernisierung nötig machen: Die Einführung von Nationalmannschaften, ein komfortablerer Transfer- und Ausbildungsmarkt, die von mir schon angesprochenen weiteren Wettbewerbe - das sind alles Features, deren Einführung sich schwierig gestaltet. Zum Teil aufgrund des in die Jahre gekommenen Hintergrundsystems. Das verzögert die Entwicklung allerdings nicht: Es fehlt bloß der Zugriff auf modernere Möglichkeiten, welche die Entwicklung inzwischen deutlich beschleunigen können.
Das größere Problem ist aber die Basis des Spiels, welche eben "nur" eine Modernisierung des AFM1 von 2011 ist. Und ein Layout, welches ich zum Start der Beta 2011 als "passt erstmal zum testen" abgestempelt habe. Immer noch. IMMER. NOCH.

Zum Zeitpunkt dieser Erkenntnis waren in den AFM3 aber schon so einige... sagen wir mal "Stunden" Arbeit geflossen. Teilweise auch übertrieben schwachsinniger Aufwand, nur weil ich es witzig fand. Hat sich jemand mal die Vertragsicons hier im Forum, welche zum jeweiligen Beitrag verlinken, genauer angeschaut? Ich hatte es vollkommen vergessen und musste über mich selber lachen. Grafisch gesehen wird ein großer Teil vom AFM3 auch in den AFM4 übernommen werden, also war der Aufwand zumindest nicht umsonst. :)

Aber für den AFM4 ging es erstmal zurück ans Whiteboard und eine Menge Abstand tat dabei auch gut. Ob das dem aktuellen Spiel gut getan hat, ist eine andere Frage, das muss ich einräumen. Für mich war es jedenfalls wichtig, mir erst richtig bewusst zu werden, dass ich mit dem AFM4 sehr viel mehr umkrempeln muss, als mit dem AFM3 gedacht... UND zugleich zu akzeptieren, dass auch der AFM4 nur ein Übergangszustand werden wird.
Mein naiver Fehler war zu denken, dass ich JETZT endlich den finalen AFM entwickle, auf den ich für die Ewigkeit aufbauen kann - obwohl ich sowas mittlerweile besser weiß.

Ziemlich konkrete Vorstellungen, wie der "AFM5" (der definitiv nicht so heißen wird) dann aussehen soll, habe ich dabei durchgehend im Hinterkopf. Nicht, dass ich auch nur ansatzweise bereits ernsthafte Arbeit an der "übernächsten Version" betreiben würde - es geht bloß darum, schon jetzt die Weichen zu stellen.
Der AFM2 hat das 2013, ca. 2 Jahre nicht getan: Er hat nur aufgeräumt und die Weichen für sich selbst gestellt.
Der AFM3 hätte die Weichen entsprechend der Frage gestellt: "Wie soll das Spiel in 5 Jahren aussehen?"
Der AFM4 stellt die Weichen entsprechend der Frage: "Wie soll das Spiel in 20 Jahren aussehen?"

Gemessen am Fortschritt der letzten Jahre wird es auch in etwas so lange brauchen.
30.11.2023 23:29 - Re:
Zitat:
Original von Funkmaster
Mit Premium könnte doch alles so bleiben wie es ist?

Wenn dann im Monat für Rizzen 100€ hängenbleiben,ist das doch was positives,und nicht Geldscheffelei oder Abzocke.

Nochmal Thema Monetarisierung - da ich gerade am Konvertieren der Ereignisse aus dem AFM2 für den AFM4 sitze:
Es werden sich zukünftig deutlich mehr und vielfältigere Ereignisse im Leben der Spieler ergeben. Wie oft und wie viel man davon mitbekommen möchte, kann man selbst durch Einstellungen im Spiel (oder durch das Anheuern von Mitarbeitern, welche die Spieler ein wenig überwachen sollen - noch nicht entschieden) festlegen. Angezeigt werden Ereignisse nur noch für einen festen Zeitraum (zwei Saisons?) - danach verschwinden sie aus der Liste. Bei entsprechender Vielfalt der Ereignisse - und dem Wissen, dass es dort Sachen gibt, die nur alle Jubeljahre überhaupt bei irgendwem auftreten können, würde ich hier tatsächlich ein Bezahl-Feature sehen, das ich vertreten könnte:
Jeder Manager erhält 5 Slot, um besondere Ereignisse anzupinnen, so dass diese nicht entfernt werden - quasi eine Hall of Fame derr Ereignsse, welche sich auch auf der öffentlichen Mannschaftsseite anzeigen lassen.
Und für 1 € kann man sich dann einen zusätzlichen Slot kaufen, wenn man mehr Ereignisse speichern möchte.

Das wäre ein Premium-Feature, welches ich moralisch vor mir verantworten könnte.

Ein weiteres wäre:
In jedem Jahrzehnt gibt es einen speziellen Skin, welchen man für den Gewinn eines Titels erhält. Nach dem Ende des Jahrzents wandert der Skin in den AFM-Shop und kann für 5 € auch von jedem anderen erworben werden.
30.11.2023 23:52
Mein letzter Kommentar hat sich tatsächlich etwas zu zynisch gelesen, das sollte er gar nicht sein.
Aber die ganzen Überlegungen für die kommenden Jahre überlagern das Hier und Jetzt finde ich.

Natürlich habe ich keinerlei Recht irgendjemandem zu sagen mit was Er sich beschäftigen soll, aber gibt es nicht das ein oder andere, was Dich wirklich aktuell am Spiel stört und das vielleicht relativ einfach verändert werden kann?
Wenn man mich fragen würde, was mich am meisten stört an diesem Spiel und ich einen Wunsch frei hätte, würde ich immer noch das Alter der Spieler nennen und dass ich gerne mit weniger Ü30 Spielern spielen würde.
Wie man das umsetzen kann weiß ich nicht, aber ich glaube der Zahn der Zeit hat ohne die Anhebung der Entwicklung wie vor dem großen Big-bang nicht viel gebracht.
01.12.2023 00:49 - Re:
Zitat:
Original von Misterholle
Mein letzter Kommentar hat sich tatsächlich etwas zu zynisch gelesen, das sollte er gar nicht sein.
Aber die ganzen Überlegungen für die kommenden Jahre überlagern das Hier und Jetzt finde ich.

Alles gut - selbst wenn: Ich mag Zynismus und ich kritisiere mich auch gerne selbst. Mein eigener Kommentar liest sich vielleicht auch etwas zynischer oder bitterer als gedacht war.
Ich wurde auch schon das eine oder andere mal auf Arbeit seltsam angeschaut, da ich in Kommentaren im Code mein vergangenes Ich sehr gerne ausfallend beschimpfe. Irgendwo im AFM2 gibt es einen dreizeiligen Kommentar, in welchem ich meinem vergangenen Ich einen zu ausgiebigen Konsum von mit Lack vermischter Schweinemilch für den beschissenen Code unterstelle.

Zitat:
Natürlich habe ich keinerlei Recht irgendjemandem zu sagen mit was Er sich beschäftigen soll, aber gibt es nicht das ein oder andere, was Dich wirklich aktuell am Spiel stört und das vielleicht relativ einfach verändert werden kann?

Kurze Antwort: Jo.

Zitat:
Wenn man mich fragen würde, was mich am meisten stört an diesem Spiel und ich einen Wunsch frei hätte, würde ich immer noch das Alter der Spieler nennen und dass ich gerne mit weniger Ü30 Spielern spielen würde.

Den Wunsch teile ich. Allerdings fürchte ich, dass dem erst der AFM4 mit einer veränderten Spielerentwicklung nachkommen wird.
01.12.2023 12:38
Zitat:
Original von Misterholle
Mir würde natürlich auch die ein oder andere Änderung gefallen und so manche Ankündigung hätte sich Rizzen auch sparen können, aber ich bin davon überzeugt, dass in einiger Zeit der Vater Rizzen nicht mehr so sehr gebraucht wird und dann geht es auch hier wieder weiter. ;)

Da ich aktuell ältere Posts nochmal nach informationen abgrase, bin ich hierauf gestoßen: Es ist traurig, diese Zeit hat bereits begonnen. Merke ich bei meiner Großen: Die Hälfte der Woche über weiß iich eigentlich gar nicht mehr, wo sie steckt und laufe ihr manchmal um Mitternacht über den weg, wenn sie heim kommt.

Hmm, gut für den AFM? :)

Zitat:
Original von toonic
Nein, nebenher zockt er lieber selbst in Liga 1 und lässt das Forum neben liegen. Also hat er durchaus auch Zeit mal einen kurzen Satz zu formulieren. Quizfrage: Warum sollte man so ein Verhalten auch noch BELOHNEN?!

Und speziell hierauf würde ich gerne noch antworten:

Ich verstehe, dass das eine Weise ist, es zu betrachten.
Ich biete allerdings noch eine andere Sichtweise an: Er hat durchaus die Zeit, mal einen kurzen Satz zu formulieren - aber eben nicht mehr. Und er hat das schon so oft getan, dass jeder weitere, den er formuliert, von einem schlechten Gewissen begleitet ist, dass er noch immer nicht mehr anzubieten hat. Und das führt letztlich dazu, dass er sich aufgrund dieses schlechten Gewissens schon gar nicht traut, in das Forum reinzuschauen, weil er weiß: Eigentlich müsste er dieses Mal aber mehr Zeit investieren, als nur fünf Minuten Beiträge zu überfliegen und dann kurz zwei Zeilen schreiben. Und irgendwann führt das wiederum dazu, dass er mit wieder diesem Gefühl beginnt, zu "vergessen" sich regelmäßig ins Spiel einzuloggen. Und eines Tages realisiert er entsetzt, dass drei reale Jahre auf diese Weise vergangen sind und sein Verein führungslos in Liga 3 vor sich hin dümpelt. Daraufhin beschließt er, dass es absurd ist, aufgrund eines schlechten Gewissens über etwas, was er derzeit ohnehin nicht vertretbar ändern kann, darauf zu verzichten, etwas zu tun, bei dem er täglich 5-10 Minuten investieren muss und was ihm noch dazu Spaß macht.

Ich bin nicht der Meinung, dass man ein solches Verhalten belohnen muss... oder eigentlich überhaupt etwas bezogen darauf tun muss. Worüber ich mich freuen würde, wäre mir soviel Verständnis entgegen zu bringen, zwischen mir als Spieler und mir als Entwickler zu unterscheiden. Denn so handhabe ich es selbst auch: Als Entwickler weiß ich natürlich einiges über Eigenheiten des Spiels, welche man ausnutzen könnte. Als Spieler wende ich dieses Wissen allerdings nicht an, sondern nur das Wissen, was ich als Spieler erlangt habe. So ist mir z.B. als Entwickler durchaus bewusst, in welchen Punkten mein als Spieler optimierter Trainingsplan eigentlich gar nicht so optimal ist. Hier hilft es mir, früher exzessiv Pen-&-Paper-Rollenspiele gespielt zu haben: Das ist Spielleiterwissen, welches "mein Charakter" nicht hat.
Darum wäre meine Bitte: Gesteht dem Spieler bitte zu, dass er auch bloß Spieler sein darf und nicht als Entwickler gesehen wird.

Kommunikation ist von dieser für manchen vielleicht etwas shizophrenen Bitte natürlich ausgenommen: Egal ob ich im Forum oder in der Shoutbox schreibe - wenn ich mich äußere, bin ich immer automatisch zumindest "auch" Entwickler.
02.12.2023 00:14 - Re:
Zitat:
Original von toonic
Außerdem wäre eine nicht-lineare Entwicklung aller Spieler/innen nicht unwichtig. Ein Mega-Talent kann schon im Alter von 21 oder 25 Jahren seinen/ihren Höhepunkt erreicht haben, auch solche Beispiele hat es immer mal wieder gegeben. Wenn alles einfach geschmeidig a la "bestes Alter um 30 =beste Stärke" durchläuft, isses bisher auch eher etwas zu langweilig...

Die gibt es übrigens - allerdings zu selten, zu wenig verteilt. Spieler können Frühentwickler oder Spätentwickler sein ud entwickeln sich entsprechend anders. Mein Verteidiger Kevin Kurzwurst z.B. ist ziemlich sicher ein Spätentwickler - kann ich derzeit sehr gut mit dem gleich talentierten Rouven Scheibe vergleichen: Obwohl Rouven zwei Punkte schwächer ist, gewinnt die Kurzwurst jeden Spieltag deutlich mehr Fortschrittspunkte. Ich glaube, inzwischen fast doppelt so viele.
Es gibt ein bestimmtes Alter (ich habe vergessen, welches es ist) in welchem sich jeder Spieler gleich entwckelt. Weicht das Alter ab, gibt es je nachdem einen Bonus oder Malus. Dadurch starten Frühentwickler enorm durch, tun sich im Alter aber schwer, noch Fortschrittspunkte zu gewinnen.

Ich betrachte diesen Mechanismus als eine der größten Schanden, welche ich je ins Spiel gebracht habe, denn beides ist frustrierend:
Frühentwickler sind natürlich zu Beginn großartig, können aber schnell zu viel Frust führen, wenn sie die 30 überschreiten. Was bedeutet: Wird ein Frühentwickler nicht schon mit 16 gezogen, ist extrem viel Potential verschenkt. Aber die Jugendspieler sind leider wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie was man kriegt und manchmal verschimmelt eben etwas.
Spätentwickler wiederum sind eine Quälerei, wenn man sie schon früh im Kader hat - auch wieder beim guten Kevin im Vergleich mit Narcisse d'Amour gesehen: ich dachte erst, letzterer wäre ein Frühentwickler, da er so davonzog. Aber von wegen: Trotz seines GIGANTISCHEN Talents hat der Kevin erst sehr spät etwas daraus machen können. Obwohl er es die ganze Zeit versucht hat. Widerspricht irgendwie ein wenig der Bedeutung von "Talent", oder?

Nein, dieses System war nicht gut.

Tatsächlich plane ich aber mehr Dynamik in der Spielerentwicklung - dafür schweben mir einige Änderungen am Talentsystem an sich vor.