Zitat:
Original von blakkyZitat:
Original von Rizzen
...zum Start des AFM4...
wait a second.... wir spielen AFM1 und du hast schon Gedankenspiele für AFM4 ?
Aktuell spielen wir AFM2. :)
Seit Saison 20, meine ich.
Der AFM3 war eine 2015 begonnene Neuentwicklung, die ich letztlich aber abgebrochen habe, da es sich für meinen Geschmack in die falsche Richtung entwickelt hat.
Der AFM3 wäre lediglich eine Modernisierung der Codebasis geworden, begleitet davon aufzuräumen und eine Menge Altlasten wegzuwerfen - im Endeffekt aber immer noch weiterhin das selbe Spiel. Und dieses Spiel ist an Grenzen gestoßen, welche diese Modernisierung nötig machen: Die Einführung von Nationalmannschaften, ein komfortablerer Transfer- und Ausbildungsmarkt, die von mir schon angesprochenen weiteren Wettbewerbe - das sind alles Features, deren Einführung sich schwierig gestaltet. Zum Teil aufgrund des in die Jahre gekommenen Hintergrundsystems. Das verzögert die Entwicklung allerdings nicht: Es fehlt bloß der Zugriff auf modernere Möglichkeiten, welche die Entwicklung inzwischen deutlich beschleunigen können.
Das größere Problem ist aber die Basis des Spiels, welche eben "nur" eine Modernisierung des AFM1 von 2011 ist. Und ein Layout, welches ich zum Start der Beta 2011 als "passt erstmal zum testen" abgestempelt habe. Immer noch. IMMER. NOCH.
Zum Zeitpunkt dieser Erkenntnis waren in den AFM3 aber schon so einige... sagen wir mal "Stunden" Arbeit geflossen. Teilweise auch übertrieben schwachsinniger Aufwand, nur weil ich es witzig fand. Hat sich jemand mal die Vertragsicons hier im Forum, welche zum jeweiligen Beitrag verlinken, genauer angeschaut? Ich hatte es vollkommen vergessen und musste über mich selber lachen. Grafisch gesehen wird ein großer Teil vom AFM3 auch in den AFM4 übernommen werden, also war der Aufwand zumindest nicht umsonst. :)
Aber für den AFM4 ging es erstmal zurück ans Whiteboard und eine Menge Abstand tat dabei auch gut. Ob das dem aktuellen Spiel gut getan hat, ist eine andere Frage, das muss ich einräumen. Für mich war es jedenfalls wichtig, mir erst richtig bewusst zu werden, dass ich mit dem AFM4 sehr viel mehr umkrempeln muss, als mit dem AFM3 gedacht... UND zugleich zu akzeptieren, dass auch der AFM4 nur ein Übergangszustand werden wird.
Mein naiver Fehler war zu denken, dass ich JETZT endlich den finalen AFM entwickle, auf den ich für die Ewigkeit aufbauen kann - obwohl ich sowas mittlerweile besser weiß.
Ziemlich konkrete Vorstellungen, wie der "AFM5" (der definitiv nicht so heißen wird) dann aussehen soll, habe ich dabei durchgehend im Hinterkopf. Nicht, dass ich auch nur ansatzweise bereits ernsthafte Arbeit an der "übernächsten Version" betreiben würde - es geht bloß darum, schon jetzt die Weichen zu stellen.
Der AFM2 hat das 2013, ca. 2 Jahre nicht getan: Er hat nur aufgeräumt und die Weichen für sich selbst gestellt.
Der AFM3 hätte die Weichen entsprechend der Frage gestellt: "Wie soll das Spiel in 5 Jahren aussehen?"
Der AFM4 stellt die Weichen entsprechend der Frage: "Wie soll das Spiel in 20 Jahren aussehen?"
Gemessen am Fortschritt der letzten Jahre wird es auch in etwas so lange brauchen.