Zitat:
Original von Rizzen
Ich hadere da sehr mit mir und grüble darüber mehrmals die Woche. Genau das vorgeschlagene hatte ich auch bereits erwogen.
Gleichzeitig sehe ich aber auch durchaus kritisch, wie sich alles für die Russen auswirkt, welche das ganze ebenfalls widerwärtig finden. Und die sich der Diskriminierung ausgesetzt sehen nur aufgrundd einer Zugehörigkeit zu einem Staat, dessen Vorgehen sie selbst ablehnen.
Vollkommen klar natürlich, dass das in keinem Vergleich zu dem Leid steht, welchem sich die Ukrainer aktuell ausgesetzt fühlen.
Aber aus einem ganz bestimmten Grund fiel meine Entscheidung bisher für lediglich die Ukraine-Flagge auf der Startseite:
Ich mag den Gedanken nicht loslassen, dass im AFM eine alternative Welt existiert, in der sich dieser Krieg nie ereignet hat und die Welt eine bessere ist - in der man bloß friedlich Fußball spielt...
Da hast du sicher Recht, diese sind allerdings in der Minderheit, wie immer deutlicher wird. Der größte Teil des russischen Volks unterstützt den Angriffskrieg, nennt ihn nur anders.
Es geht mir auch nicht um Stigmatisierung oder Verletzen der Rechte der noch verbliebenen demokratisch gesinnten Russen. Darum geht es bei den sonstigen Sanktionen aber auch nicht, wie zum Beispiel beim Ausschluss der Fußball-Nationalmannschaft von der WM, der russischen Vereinsmannschaften von den Europapokalen. Und von den anderen Dutzenden Sportarten, von denen russische Repräsentanten verbannt wurden, ganz zu schweigen.
Ich möchte keine Ressentiments schüren. Aber wer einen brutalen Angriffskrieg führt, muss vielleicht auch mit nicht so schönen Konsequenzen rechnen. Auch auf gesellschaftlicher Ebene. Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass in meinem Jugendcamp nicht plötzlich das russische Staatssymbol prangt.