Ich zitiere mal nur verkürzt, um es etwas übersichtlicher zu halten, meine Antworten beziehen sich jeweils auch auf die Absätze davor/danach, die inhaltlich damit zu tun haben:
Zitat:
Original von Lanathir
50% sind hart, aber m. E. nicht realistisch, wenn der alte Verein quasi verschwindet.
Wenn du mich fragst, was ich einschätzen würde, wie viele echte Fans übrig bleiben: Null.
Eine Reduzierung um 50% ist absolut unrealistisch, eigentlich müsste der Verein bei null starten und stattdessen einen "Besucherbonus" für die Spiele bekommen, um den positiven Effekt der "Pseudo-Fans" abzubilden, welchen ich in dem Punkt mit angebracht habe.
Vielleicht liegt ein großes Problem hier auch darin, dass streng genommen hier etwas als "Fans" benannt ist, was diese aber gar nicht so richtig abbildet. Treffender wäre eigentlich "geschätzte Zuschauerbasis, welche auch für Fanartikelverkäufe herangezogen wird". Zu Beginn gab es im AFM bloß eine Anzeige der "Stufen" zum Fanaufkommen - keine Anzahl als Wert. Irgendwann wurde dazu dann auch der Wert für die Statistiken hinzugefügt und schließlich für die Vereine angezeigt, um mehr Transparenz zu bieten.
Aber dieser Wert war nie als ein Wert gedacht, welcher angibt, wie viele Fans der Verein genau hat. Sondern ein Wert, der angibt, welche Anziehung der Verein bei Spielen und Fanartikel verkäufen ausübt.
Ursprünglich hatte ich mit dem Fanbereich schon viel früher viel mehr vor - siehe die Anzeigen für Hooligans und Ultras. Abgesehen davon, dass sie für ein paar Ereignisse sorgen und die Höhe des jeweiligen Aufkommens sich anders als bei den "Standardfans" nicht reduzieren kann, gibt es hierdurch im Spiel derzeit keinerlei Auswirkungen.
Einfach bloß durch diesen einen Wert ist es unmöglich wirklich sinnvoll Einzelheiten abzubilden wie z.B.:
- Wie viele dieser Fans befinden sich denn überhaupt im Einzugsgebiet, dass sie zu Spielen kommen würden?
- Wie viele dieser Fans befinden sich im Ausland bzw. in welchem?
Für die Zukunft ist der Fanbereich deutlich komplexer gedacht bzw. auch teilweise im AFM4 bereits umgesetzt:
Es gibt immer noch Werte für die bloße Anzahl der Fans - allerdings gibt es dieses pro Region im Heimatland bzw. pro Ausland (und wenn es pro Region genug werden, werden sie beginnen, Fanclubs zu gründen).
Für den Länderwechsel im AFM4 wäre es also prinzipiell sogar möglich anzuzeigen, in welcher Region in welchem Land die meisten Fans den Verein begeistert empfangen würden.
Wenn nun tatsächlich ALLES komplett neu gemacht wird: Mannschaft, Name, Logo - ja, da stimme ich dir auch zu: Realistisch würde kaum einer der Fans das noch als "seinen Club" wahr nehmen.
Somit müssten in diesem Fall auch die bereits vorhandenen Fans am Zielort bedeutungslos sein - inhaltlich gebe ich dir da recht.
Allerdings stehen da zwei Punkte im Weg:
1. Ein Senken der Fans auf einen zu niedrigen Wert wird auf reiche Vereine mit guten Geldreserven im wesentlichen keine Auswirkungen haben, da die Fanaufkommen der Konkurrenz hoch genug sind, um dies mehr als ausreichend zu kompensieren und diese Vereine recht schnell im neuen Land wieder oben mitspielen werden. Vereine, die aber nicht die entsprechenden Geldmittel aufbringen können, um einen direkten Durchmarsch zu schaffen, werden unverhältnismäßig härter davon getroffen. Spieltechnisch also ein Problem.
2. Ich gedenke nicht, den Fan-Bereich im AFM2 noch groß umzubauen. Anpassungen bezüglich Balancing sind denkbar - aber solange dieser Wert "Fans" gar nicht die tatsächlichen echten Fans abbildet, sondern bloß ein Hilfswert für alles ist, was mit den Fans zu tun hat, diskutieren wir meiner Ansicht nach auf Basis falscher Grundlagen, da versucht wird eine spieltechnische Hilfszahl zu nehmen und zu sagen, sie sei im Kontext des Länderwechsels nun noch etwas anderes.
Für den AFM4 kann man diese Diskussion aber sehr gerne gesondert führen - insbesondere, da das Fansystem dort schon teilweise umgesetzt, aber eben auch noch nicht fertig ist und sich garantiert auch noch deutlich verändern wird.
Zitat:
Evtl. könnte es mehrere Wechselmodelle geben?
Die beiden von dir vorgeschlagenen Modelle gehen allerdings in eine vollkommen andere Richtung als die, welche der Länderwechsel aktuell verfolgt: Wenn man sofort umziehen möchte, hat man nun die Wahl zwischen: "Erstell dir einen neuen Verein" und "Resette deinen Verein, sodass er wie ein neu erstellter Verein ist und behalte 100 Mio."
Das zweite Modell mit dem Antrag auf Umzug und dass die Ligamitglieder zustimmen müssen, halte ich für schlichtweg nicht realisierbar bzw. unglaublich anfällig dafür, dass einzelne User aus Boshaftigkeit versuchen, anderen den Länderwechsel zu versauen. Abgesehen davon: Bei dem von dir zitierten Fall ging es um den Umzug eines Teams bloß aus einer Stadt in eine andere, die Ligazugehörigkeit hat sich ja nicht einmal geändert. Das finde ich nicht mal ansatzweise vergleichbar.
Zitat:
Evtl. mit Wechselgebühr.
Warum eine Wechselgebühr? An wen sollte die gezahlt werden und aus welchem Grund?
Zitat:
Medizin und Jugend ist auch quasi sofort (keine Wartezeit) wieder aufgebaut, wenn man genug Geld hat, sodass man das auch durch eine Wechsel-Gebühr (Notar, Rechtsanwälte, Stadion, Medizin, Jugend usw. - evtl. abhängig von Stadiongröße und den Ausbaustufen) abbilden kann und das als Begründung für die Gebühr verwendet. Das primäre Jugendcamp würde dann auch einfach umziehen inkl. Talente (Nationalität unverändert). - Kein Vorteil durch Ausbau ohne Werbeabteilung und Jugendtag im neuen Camp im Vergleich zu Teams, die nicht wechseln und den Jugendtag nicht wechseln können.
Ich kann nicht nachvollziehen, aus welchem Grund dir der Realismus bei der Fanbasis ein Anliegen zu sein scheint - im Falle der Infrastruktur von Jugendcamp, medizinischer Abteilung und Mitarbeitern aber nicht. Wie soll das ganze Jugendcamp (Gebäude) umziehen können? Und du findest es unrealistisch, dass "ein Teil der Fans mit umzieht", aber findest es nicht unrealistisch, dass ggf. 100+ minderjährige Spieler (dann samt ihrer Eltern?) einfach so in ein anderes Land ziehen?
Mit dem Punkt von dir tue ich mir arg schwer, überhaupt sinnvoll darauf eingehen zu können, da mir hier das Verständnis fehlt.
Zitat:
So lange die Vereine sofort ein brauchbares Stadion, Fans und genug Reserven besitzen, werden sie den/die sofortigen Wiederaufstieg(e) forcieren. Ist das so gewollt?
Ich denke, die richtige Frage lautet: Ist es denn notwendig, das zu verhindern?
Was ist mit Leihen und Ausbildungen? Können die Spieler dort "qausi geparkt" werden?
Zitat:
Insgesamt finde ich die Auflösung nicht realistisch und ob das im Verhältnis zu Programmieraufwand steht?
Lass das bezüglich Programmieraufwand mal ruhig meine Sorge sein. Wenn man keine Ahnung hat, wovon man spricht - und das hast du nicht, da du keinerlei Einblick in den AFM-Code hast und nicht weißt, welche Grundlagen für was bereits da sind und wieviel noch zu tun ist - dann sollte man sich dabei auch zurückhalten. Zumal ich auf eine ähnliche Aussage bereits an andere Stelle eingegangen bin.
Und an dieser Stelle auch noch einmal deutlicher angemerkt, da es das letzte mal offenbar nicht gereicht hat: Wenn du ernsthaft diskutieren willst, dann spar dir passiv-aggressiv Spitzen und solche pseudo-rhetorischen "Kniffe" mir gegenüber.
Daher werde ich meine Antwort an dich an dieser Stelle erneut abbrechen und abschließend sagen:
Insgesamt finde ich, dass deine Anmerkungen nicht ausreichend spieltechnisch relevante Faktoren berücksichtigen - und ob dann der Nutzen im Verhältnis zu meinem Zeitaufwand steht, sich damit zu befassen?