Zitat:
Original von Alter Schwede
Wow! Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass die Zeit in Freundschaftsspiele oder internationale Turniere (EM/WM) geflossen wäre, Respekt dafür! Bin gespannt, wie sich das alles auswirkt.
Zu Freundschaftsspielen, Turnieren und Nationalmannschaften gibt es zeitnah neue Infos - diese stehen aber erst nach 2.5 auf dem Plan. Insbesondere die Nationalmannschaften - die sind nämlich mein nächstes "Spaßprojekt", jetzt wo der Beziehungsteil erstmal fertig ist. Vorher ist aber nun erstmal der Transfermarkt dran.
Zitat:
1) Ich finde Zufallsergebnisse, die die Spielerwerte auf einen Schlag drastisch verschlechtern, nervig. Sowieso schon trainiert man wie blöd, um die Frischewerte halbwegs erträglich zu halten, und verzweifelt immer dann, wenn ein Spieler eine neue Freundin hat und die Frische um satte 3 Punkte sinkt. Ich würde solche Ereignisse am liebsten so gering wie möglich halten, weil sie eine große Frustrationswahrscheinlichkeit mitbringen.
Ein Ereignis gibt es hier, welches sehr heftige Auswirkungen hat - und das ist das Geburtsereignis: Die Kondition steigt um 20 Punkte, aber die Frische sinkt um 50. Ja - ich weiß, 50 ist hart. Aber die meisten Eltern dürften sich an vele Nächte erinnern, in denen Schlaf nur noch so etwas wie eine diffuse Erinnerung war. Und der Bonus von 20 Punkten Kondition ist in der Lage, diesen Wert auf ein Level zu bringen, der andernfalls gar nicht zu erreichen wäre.
Davon abgesehen sehe ich das aber ähnlich wie du - daher sind die Auswirkungen aller anderen Ereignisse so angelegt, dass sie den Rahmen dessen, was in den bisherigen Zufallsereignissen auftritt, entweder nicht überschreiten - oder positiv sind.
Ein Spieler, der gerade geheiratet hat, wird im in den nächsten Wochen spielen und trainieren wie ein junger Gott. Oder der Leibhaftige, wenn er bösartig ist.
Die Trennungsereignisse hingegen müssen natürlich in irgendeiner Form negative Auswirkungen auf den Spieler haben - sonst ist es ziemlich albern. Das ist hier aber größtenteils über die Motivationswerte gelöst - in einer Form, die drastische Auswirkungen zeigt, aber einem spielerisch nicht alles über den Haufen wirft: Spieler konzentriert sich nun voll auf Fußball und trainiert verbissen: Motivation bei Ablenkung steigt um 5, Zufriedenheit sinkt dafür um 5, Kondition steigt um 5, Frische sinkt um 5 usw.
Gelöste Verlobungen und Scheidungen schlagen zusätzlich etwas härter auf das Selbstvertrauen - treten dafür aber auch deutlich seltener auf. Genau genommen sind aktuell auch beide noch deaktiviert, da es mir nicht gefällt, wenn quasi aus dem Nichts plötzlich eine Ehe mit mehreren Kindern endet.
Zitat:
Frage: Wieso heißen die Spieler dann nicht MacKenna, Kivitalo oder Kuther?
Die sind vor der Ehe geboren und haben damals den Namen der Mutter angenommen.
Hintergrund: Was bereits im Spiel existierte, waren diese Spieler - dass also nun ein beliebiger Vater eine Mutter mit dem passenden Nachnamen geführt und diese erst nach der Geburt geheiratet hat, wurde hier dann dazu erfunden.