Mannschaftswert: Stimmung
05.08.2024 17:53
Steht so auch in der Hilfe:

"... Auch auf das Training wirkt sich eine zu gute oder zu schlechte Stimmung negativ aus...."
05.08.2024 17:58
Bin froh das mit den +/-25% auf K,F,TP ab jetzt zu wissen.
05.08.2024 22:04
Der von mir zitierte Text ist übrigens dem Wiki entnommen. Stimmt aber wie festgestellt leider nicht (mehr?): Stimmung 20 ist nicht wie Stimmung 5.
06.08.2024 14:29
Grundsätzlich finde ich den Mechanismus schon gut. Dass er so starken Einfluss hat, war mir aber auch noch nicht klar. War der Psychologeneffekt eigentlich schon auf "tendiert zu Wert 15" eingestellt? Finde das auf jeden Fall reicht und darf bleiben :)
20.06.2026 12:43
Wie reduziert man dann am effektivsten die Stimmung (wenn man keine Niederlagen einfahren möchte)? Ich geh mal davon aus das Niederlagen die Stimmung am negativsten beeinflussen.
20.06.2026 13:18 - Re:
Zitat:
Original von BadMonkey
Wie reduziert man dann am effektivsten die Stimmung (wenn man keine Niederlagen einfahren möchte)? Ich geh mal davon aus das Niederlagen die Stimmung am negativsten beeinflussen.

Das Straftraining ist, ob berechtigt oder nicht, ein Stimmungskiller.
20.06.2026 13:36
Ernst gemeinte Frage: Warum möchte man die Stimmung reduzieren?
20.06.2026 14:03 - Re:
Zitat:
Original von simonsays
Ernst gemeinte Frage: Warum möchte man die Stimmung reduzieren?

Hier im Thread wurde die Info geteilt, dass Stimmung 20 zu haben das gleiche bedeutet wie Stimmung 5 bzw. 10 zu haben (Ich weiß grade nicht was aktuell der Fall ist). Hast du dir den nicht durchgelesen haha? (Nicht angreifend oder böse gemeint).

Zu Gandalf:
Weißt du ob das irgendwie Negative Auswirkungen auf die Spieler hat wenn man Straftraining "ohne Grund" anordnet?
20.06.2026 22:31
Straftraining senkt die Stimmung und hat gleichzeitig negativen Einfluss auf die Motivation. Übermotivation ist ja aber ebenfalls ein Problem bei langen Siegesserien. Das Straftraining ist da also nicht verkehrt.

Die Stimmung allein senken kannst du auch durch Schleifen in den Trainingsgruppen. Ohne die Motivation zu senken.

Manchmal gibt es auch Ereignisse mit Einfluss auf die Stimmung, aber die kannst ja nicht beeinflussen