Zitat:
Original von RizzenZitat:
Original von Lanathir
Jeder der ein Zweiteam gründet, weiss das Liga 3 eigentlich das Maximum ist.
Das möchte ich auch noch einmal hervorheben:
Ich lehne nicht grundsätzlich ab, dass Zweitteams auch über die 3. Liga aufsteigen (siehe: Außenvertretungen). Der Ligabetrieb sieht allerdings keinen "Raum" dafür vor, die zweiten Mannschaften oberhalb der dritten Liga konkurrenzfähig mitspielen zu lassen und damit ersten Mannschaften den Platz wegzunehmen. Im schlimmsten Fall hätte man in England, Spanien und Schweden sonst eine 2. Liga bestehend aus 18 Zweitvertretungen und zwei 4. Ligen mit jeweils 50% Zweitvertretungen.
Ich finde, das klingt weder realistisch, noch spaßig, noch sonst irgendwas.
Es soll durchaus möglich sein, mit einer zweiten Mannschaft (mit den gegebenen Handycaps) um die "Amateurmeisterschaft" in der 3. Liga. Da gibt es auch schon konkretere Überlegungen bezüglich eines eigenen Wettbewerbs. Der wird sich dann aber finanziell für Zweitvertretungen nicht lohnen - und erste Mannschaften aus Liga 3 und ggf. 4 nehmen auch teil... wird also wieder härter durch Handycap in den Spielen selbst.
Ich orientiere mich dabei am deutschen Fussball und das prägt auch meine Erwartungshaltung. Hier kann jedes Team erster in der dritten Liga (früher Regionalliga) werden, aber das Team kann halt dann nicht aufsteigen. Ascendido war doch quasi Amateurmeister durch den ersten Platz in Liga 3. Wobei man sich natürlich fragen kann, weshalb die Ressourcen nicht in den Klassenerhalt in Liga 1 geflossen sind, aber das ist ein anderes Thema.
Für mich gilt daher das Abstandsgebot, auch wenn sich zwei zweite in der dritten usw. miteinander vergleichen. Z. B. erste in Liga 1 und Liga2, dann ist das Zweitteam der ersten Liga vor dem aus Liga 2 zu bevorzugen.
Sondergenehigungen sollten wirklich nur vergeben werden, wenn die Liga nicht durch spielberechtigte Teams voll wird.
Spielberechtigt ist für mich das
Schlüsselwort weshalb m. E. Matze und Promeas nicht hätten absteigen dürfen. Es wurden Sondergenehmigungen verteilt, obwohl es spielberechtigte Teams gab.
Ansonsten öffnet man m. E. auch die Tür für Wettbewerbsverzerrung durch das kurzfristige verschieben von Spielern. Z.B. In der ersten im gesicherten Mittelfeld aber durch das verschieben, kann ich dann den Aufstieg erzwingen. Aber auch ohne verschieben, sehe ich häufiger 20+ Spieler in der zweiten. Die Topteams können quasi Ihre erweiterte Ersatzbank in die zweite Mannschaft stecken, um den Erfolg zu erzwingen. Oder man kauft halt noch ein paar dazu. Klar nicht billig, aber finanziell machbar.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 25.01.2025 19:36.