Ohne AV ein Nachteil?
17.07.2025 11:32 - Re:
Zitat:
Original von Funkmaster
Ist vielleicht wie das Wiki...MHD abgelaufen oder so.
Nur weil es da steht muss es ja nicht stimmen xD Und wenn es nicht stimmt,kanns ja trotzdem ruhig da stehen bleiben.Finde ich nachvollziehbar ^^

Nachvollziehbar finde ich es auch. Aber es hat ja auch viele Änderungen im Spiel im Laufe der Jahre gegeben, die ja nun nicht alle ins Wiki eingepflegt wurden. Dafür wäre es natürlich ein bisschen viel Arbeit für einen alleine und ein kostenfreies Spiel.
17.07.2025 19:15
Trotzdem kann und sollte man die Basics mal auf dem aktuellen Stand halten, oder nicht?!
17.07.2025 19:48 - Re:
Zitat:
Original von toonic
Trotzdem kann und sollte man die Basics mal auf dem aktuellen Stand halten, oder nicht?!

Na dann setz dich doch einfach mal hin und ändere schonmal, was dir so auffällt!
17.07.2025 19:51
Klar, gerne. Wann FTP-Zugang, Rizzilein? xD
17.07.2025 22:11 - Re:
Zitat:
Original von toonic

Erstmal bin ich tief demütig dankbar dafür, dass ich seit über 14 Jahren dabeisein darf, und ich immer noch Freude habe. Dann bin ich dankbar dafür, dass der Premium Bereich finanziell überschaubar ist. Dann bin ich dankbar dafür, dass der AFM kein ingame- Kaufmonster ist. Dann freue ich mich, dass ich soviele freundliche und liebe Menschen kennenlernen durfte.

Und plötzlich sind mir die kleinen lieben Fehler, manchmal nicht immer nachvollziehbaren Spiele und weitere Kleinigkeiten völlig egal...

Klar kann man sowas anpassen, aber da hat jemand auch noch ein Leben, in dem man Geld verdienen muss und diverse andere Dinge erledigen muss. Deswegen ist das für mich nebenrangig, auch weil ich bislang immer jemanden gefunden habe, den ich höflich fragen konnte, der es mir dann erklärt hat. Auch das macht es aus, dass es eine Community gibt, die weiterhilft...

Ich danke einfach mal Euch allen und feiere mich selbst...
17.07.2025 23:00
Wahre Worte, Wrmbl! :)
17.07.2025 23:10 - Re: Re:
Zitat:
Original von Wrmbldingsda
Zitat:
Original von toonic

Wie immer am Thema vorbei und kannst nicht mal ne einfache Frage beantworten, weil sie Dir nicht in den Kram passt... oder um es mal mit einem Tipp zu sagen: geh aus der Sonne raus! :-)
18.07.2025 06:54
Vorweg – jeder kann ja nur für sich sprechen - ein aufrichtiges Dankeschön an Ben. Ich spiele dieses Spiel nun seit rund 14 Jahren nahezu täglich – und das mit Begeisterung. Was hier in der Freizeit, neben dem Beruf, über Jahre aufgebaut und weiterentwickelt wurde, verdient nicht nur Respekt, sondern echte Anerkennung. Wer das nicht sieht, hat entweder selbst nie etwas mit Leidenschaft geschaffen – oder schlicht kein Gefühl für Verhältnismäßigkeit.

Denn ja: Es ist leicht, aus der Zuschauerrolle heraus Forderungen zu stellen. Es ist bequem, bei jedem kleinen Stolperstein auf die Pauke zu hauen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, was dahintersteckt. Aber wer sich die Mühe macht, das Spiel in seiner Tiefe zu verstehen – und dabei auch nur ansatzweise nachvollzieht, welcher Aufwand, welcher Idealismus und wie viel Liebe zum Detail hier Jahr für Jahr investiert wurden –, der kommt nicht im Ansatz auf die Idee, wegen kleiner Textpassagen in der Anleitung gleich das große Ganze infrage zu stellen.

Umso irritierender finde ich es, wenn sich jemand in einem kostenlosen (!) Spiel daran stört, dass die Anleitung – bei aller Tiefe und Detailfreude – nicht bis ins letzte Komma makellos ist. Bei allem Verständnis für Feedback: Der Ton und der Anspruch, mit dem hier aufgetreten wird, wirken auf mich ehrlich gesagt überzogen/ eher schon unverschämt. Ich persönlich habe da eine etwas entspanntere Haltung: Wenn ich einen möglichen Fehler entdecke, mache ich den Entwickler ggf. freundlich darauf aufmerksam – und spiele dann einfach weiter. So kompliziert ist das ja nicht.

Aber gut – es gibt offenbar Menschen, die aus jeder Fußnote ein Drama machen und sich selbst als letzte Instanz für Qualität und Ordnung empfinden. Es gibt eben Menschen, für die das Haar in der Suppe nicht nur stört, sondern offenbar das eigentliche Hauptgericht darstellt. Ich für meinen Teil halte es da anders: Ich bin froh, Teil dieses Spiels zu sein – mit all seinen Stärken, Ecken, Kanten und kleinen Unvollkommenheiten. Genau das macht es nämlich auch nach so vielen Jahren noch besonders.

Und manchmal, ganz ehrlich, habe ich das Gefühl, es wäre heilsam, wenn einige hier einfach mal kurz innehalten, durchatmen und sich fragen würden: Muss ich wirklich aus jeder Mücke einen Leitartikel machen? Oder reicht es, den Moment zu genießen – und das Spiel so zu nehmen, wie es gedacht ist: als leidenschaftliches Projekt, das mehr Herzblut enthält als viele kommerzielle Produkte da draußen.
18.07.2025 09:54 - Re: Re: Re:
Zitat:
Original von toonic
Zitat:
Original von Wrmbldingsda
Zitat:
Original von toonic

Wie immer am Thema vorbei und kannst nicht mal ne einfache Frage beantworten, weil sie Dir nicht in den Kram passt... oder um es mal mit einem Tipp zu sagen: geh aus der Sonne raus! :-)

Es ist einfach, zwei Zeilen aus einem Kontext zu lösen, um dann zu werten, dass ich IMMER am Thema vorbei schreiben würde. Dass Du dann den Spruch mit der Sonne wieder ausgräbst, geschenkt. Einen Post weiter oben hatte ich Stellung zu deiner Äußerung mit den Basics genommen, indem ich Funkys Worte zitiert habe, aber das wolltest du offensichtlich nicht sehen bzw. lesen.

Wie Basil es schon ganz richtig geschrieben hat, habe ich dem wenig hinzuzufügen. Und ja, ich geh dir jetzt einfach aus dem Weg. Ich habe es nun wahrlich mehrfach versucht. Viele Äußerungen und Formulierungen sind mir einfach zu drastisch und zu hart formuliert. Kritik kann man gerne äußern, die macht einen ja nun auch besser und stärker und führt im Idealfall auch zu Verbesserungen.

Vielleicht nimmst du es gar nicht war, aber in deinen Worten steckt oft eine Forderung, eine beißende Kritik, eine negative Art, die das Spiel sicher nicht voran bringt. Am Ende des Tages wird dich das nicht weiterbringen. Und da löse ich mich vom Spiel. Egal in welcher Lebenslage wir uns befinden: Wir müssen sachlich bleiben und das Persönliche ausklammern um voranzukommen.

Ich finde es grundsätzlich gut, wenn man sich auf den Weg macht Fehler anzusprechen, Dinge zu verbessern, damit es für alle angenehmer wird. aber so fehlt mir das Verständnis und vor allem der Respekt.
18.07.2025 13:18
Ach sonnengeschädigte Freunde der Nacht, es ist halt wie mal wieder richtig putzig... ;-)
Aktuell seid ihr es, die aus einer Mücke einen Elefanten macht. Anstatt einfach mal zuzugeben, dass die Hilfe aktuell nicht soooooo wirklich passt, nein – da werden zur pseudohaften Ablenkung wieder mal irgendwelche Liebes- und Lobeshymnen verfasst.

Wisst ihr was, was ihr nicht wisst!? Ich hab selbst ein Webprojekt am Start. Seit dem letzten Jahrtausend sogar. Seit über 25 Jahren. Ein Vierteljahrhundert. Kostenlos! Für die Allgemeinheit! Ohne Werbung! Ohne Abokram! Ohne Premium-Shice! Potenzielle Reichweite? Mehrere Millionen Menschen. Hab ich auch meine Fanboys? Sicherlich. Aber, jetzt müsst ihr stark sein: die helfen mir nicht weiter! Bekomm ich ab und zu auch mal Kritik? Klar! Manchmal berechtigt und manchmal unberechtigt. So isses nunmal im Leben. Also, Arschbacken zusammenkneifen und es besser machen. Und das hab ich über die Jahre hinweg als Amateur immer wieder gemacht. Ich verdiene mit meinem Projekt kein Geld, nicht mal im Ansatz. Aber es stimmt schon, mich ärgert es, wenn gewisse "Herzensprojekte" so fröhlich vor sich hin siechen wie dieser Anti-Fußball-Manager. Hat sich Ben in seinem Code-Feuerwerk verrannt?! Als Außenstehender bleibt einem nur zu sagen: JA (leider). Ist die Dokumentation unvorteilhaft über mehrere Ebenen (Wiki, Tutorial/Hilfe, Version, Forum etc.) verteilt und teils nicht mehr aktuell wie Dingsda bewiesen hat? JAAA. Ist es für Anfänger und interessierte Fortgeschrittene gar nicht so leicht sich in dieses "Spiel" einzufuchsen? Definitiv. Erklärt dies auch die eher mauen Zuwächse im Bereich der hier verbleibenden Spieler... JA (verdammt). Tut ihr Rizzen einen Gefallen, weil ihr ihn ständig in Schutz nehmen müsst, für die Dinge die er selbst zu verantworten hat... nach über 25 Jahren sag ich mal dezent... nein.

Natürlich werdet ihr euch fragen, warum ich noch hier bin? Wollt ihr die wirklich ehrliche Antwort hören/lesen? Seid ihr bereit, sie auch entsprechend zu verkraften und zu verarbeiten?! Sicher?
Also:
1.) Ich will sehen (und dies ist mit Aureon-FM ein Paradebeispiel) wie man einen Fußball-Manager eben NICHT baut...
2.) Ich werde euch nicht diesen "Erfolg" gönnen; im Sinne vom Mobbing: "endlich sind wir ihn los geworden" – nein, werde ich euch nicht gönnen... ich bin keiner der weg läuft, und vor irgendwelchen Fanbois erst recht nicht und jetzt kommt endlich damit klar! =)