Der "kleine Verständnisfragen "Thread
10.02.2026 20:17 - Re:
Zitat:
Original von Gattuso
Blöd oder?

Normal müsste es sich doch reduzieren…so bekommt man am Ende ja auch schneller frisches Geld rein um auch schneller abzahlen zu können….

Nein, da die wöchentliche Zahlung eine Summe aus Tilgung und Zinsen (10% auf 52 Wochen) darstellt (vgl. Annuitätendarlehen - z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Tilgungsbeispiel_Annuit%C3%A4tendarlehen.png ) ist, ist es deine Entscheidung, ob Du lieber schneller tilgen (keine erneute Aufnahme von 1 € - Restlaufzeit gemäß der letzten Aufnahme -- allerdings wird die Sondertilgung dazu führen, dass Deine Restschuld früher auf 0 sinkt und dann auch keine weiteren Raten fällig werden. Zudem erhöht sie automatisch die Höhe der Tilgung, da der Zinsanteil sinkt) oder die Raten wieder auf 52 Woche kalibrieren willst (Aufnahme von 1 €) damit die wöchentliche Belastung geringer ist, Du aber sie wieder 52 Wochen lang ab-stottern musst und somit mehr Zinsen zahlst, da du langsamer tilgst.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 11.02.2026 18:38.
11.02.2026 15:30
Danke für die Info
11.02.2026 18:38 - Re:
Zitat:
Original von Gattuso
Danke für die Info

Bitte.
26.02.2026 19:22
Gibt es noch das Verbot für wiederholte Leihe ?
26.02.2026 19:39 - Re:
Zitat:
Original von Misterholle
Nein.
26.02.2026 20:14 - Re: Re:
Zitat:
Original von Lanathir
Zitat:
Original von Misterholle
Nein.

Okay danke
Heute, 07:59
Hat jemand noch eine Idee wie man Geld generieren kann? Mir fällt nichts mehr ein, außer meine geliebte 2.Mannschaft aufgeben.
Heute, 12:43 - Re:
Höhere Zuschauereinnahmen über sportlichen Erfolg! Der Aufstieg sollte drin sein, wie ich sehe.
Ansonsten würde ich mich auf die Ausgabenseite konzentrieren. Sparen, sparen und nochmals sparen!

Zitat:
Original von Misterholle
Hat jemand noch eine Idee wie man Geld generieren kann? Mir fällt nichts mehr ein, außer meine geliebte 2.Mannschaft aufgeben.
Heute, 19:26
Zitat:
Original von Reiner
Höhere Zuschauereinnahmen über sportlichen Erfolg! Der Aufstieg sollte drin sein, wie ich sehe.
Ansonsten würde ich mich auf die Ausgabenseite konzentrieren. Sparen, sparen und nochmals sparen!

Zitat:
Original von Misterholle

Dem muss ich leider zustimmen. Die Ausgabenseite zu reduzieren geht schneller und einfacher als die Einnahmenseite zu erhöhen. Im Idealfall machst du beides (durch Aufstieg und ggf WL Platzierung) und gleichzeitig Kostenreduzierung.

Deine 2. hast du selbst schon angesprochen. Wenn ich mir die so betrachte: Das Finanzamt würde dazu sagen: Liebhaberei und die Kosten als nicht Steuerlich abzugsfähig deklarieren. Denn nichts anderes ist sie. Die Spieler haben alle keine Zukunft, dienen nicht als Mentoren, sondern fressen nur Geld. Auch wenn das hart klingt: Du verbrennst da nur Geld, auch wenn der Romantiker in dir es mag. Rational ergibt sie für dich keinen Sinn.
Heute, 20:21 - Re:
Zitat:
Original von TorFi
Zitat:
Original von Reiner

Zitat:
Original von Misterholle

Dem muss ich leider zustimmen. Die Ausgabenseite zu reduzieren geht schneller und einfacher als die Einnahmenseite zu erhöhen. Im Idealfall machst du beides (durch Aufstieg und ggf WL Platzierung) und gleichzeitig Kostenreduzierung.

Deine 2. hast du selbst schon angesprochen. Wenn ich mir die so betrachte: Das Finanzamt würde dazu sagen: Liebhaberei und die Kosten als nicht Steuerlich abzugsfähig deklarieren. Denn nichts anderes ist sie. Die Spieler haben alle keine Zukunft, dienen nicht als Mentoren, sondern fressen nur Geld. Auch wenn das hart klingt: Du verbrennst da nur Geld, auch wenn der Romantiker in dir es mag. Rational ergibt sie für dich keinen Sinn.

Es ist aber schon klar, dass ich unglücklich in der 2.Liga gelandet bin. Natürlich bekomme ich mehr Zuschauer Einnahmen in der 1.Liga, aber die Liga zu halten oder sogar an die internationalen Plätze zu kommen, gleicht (zumindest für mich) die letzten Jahre eine Glückslotterie.

Was die 2.Mannschaft angeht, sind die Jungs ja nur bis 22 Jahre bei mir, wenn sie gut werden gehen sie in die 1.Mannschaft wenn nicht verlassen sie den Verein.

Aktuell liegt meine 2.Mannschaft bei rund 6Mio im Jahr. Das ist jetzt nicht der größte Posten in der Bilanz.

Bonuszahlung. -5.000€
Bonuszahlung -5.000€
Spielergehälter 1.918.863 €
Mitarbeiter. -413.712 €
Umfeld. -138.518 €
Spielergehälter -139.953 €