Liga Aufstellung
03.10.2017 06:12 - Liga Aufstellung
Hallo,

erst mal guten Tag an alle.

Das Feld Liga - Aufstellung ist bei mir leer und dort kann ich auch nichts eingeben.

Nun hatte ich im Feld Pokal hingegen die Aufstellung tätigen können. Mit dieser wurde auch das Ligaspiel 34 durchgeführt.

Daher bin ich verwirrt und wollte anfragen ob das so sein muß oder ob da ein Fehler vorliegt.

Gruß
03.10.2017 09:16
Moin, Moin,

also die Ligaaufstellung verschwindet erst nach der Berechnung 34.Spieltag.
Aber keine Panik, bisher war die Ligaaufstellung pünktlich zum 1.Spieltag aus der Sommerpause zurück. ;)
Außerdem: Wenn du im Pokal deine Aufstellung machst, hat das keinen Einfluss auf die Ligaberechnung!!
03.10.2017 09:42
Danke für deine Antwort.
04.10.2017 09:48
Nun geht es auch mit Liga Aufstellung.

Wie kann man nun die vorgegebene Aufstellung 4-4-2, z.B. in 3-5-2 ändern ?

Gruß
04.10.2017 10:02
Einfach an beliebiger Stelle die Position eines Spielers ändern - also z.B. einen Innenverteidiger auf defensiven Mittelfeldspieler umstellen.
04.10.2017 11:19
Danke !!!
05.10.2017 10:35
Ich hab es gepackt. :)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hanniball am 05.10.2017 10:50.
07.03.2026 15:41
Jemand von euch schonmal ein 433 gespielt mit einem DM + LM/RM und ohne OM?! Oder doch lieber 442 mit 2 offensiven OMs?! Bin am überlegen….

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gattuso am 07.03.2026 15:42.
08.03.2026 22:26 - Re:
Zitat:
Original von Gattuso
Jemand von euch schonmal ein 433 gespielt mit einem DM + LM/RM und ohne OM?! Oder doch lieber 442 mit 2 offensiven OMs?! Bin am überlegen….

Prinzipiell alles denkbar. Ohne OM habe ich auch schon gespielt, aber meistens eher als Notaufstellung (Verletzungen, Sperren usw.). Dein Kader dürfte mit 3-5-2 und zwei DM aber am stärksten sein. LV als IV. Prinzipiell überlege ich mir zuerst was ich spielen will und stelle den Kader entsprechend zusammen. Wenn mal was unerwartetes dazwischen kommt (z. B. aktuell 2 gute IV) stelle ich auch temporär mal um. Wichtiger als das System ist die Gesamstärke und das Deine Taktik zum Sytem passt. Sich hinten reinstellen mit 3-4-3 hört sich für mich nicht optimal an.

Ohne 2 AM würde ich aber nie spielen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 08.03.2026 22:34.
Heute, 16:58
Der spanische Kollege hat das hier noch vergessen, eventuell auch hilfreich:

Zitat:
Original von Lanathir
Zitat:
Original von Misterholle
Okay, ich hätte jetzt gesagt meine beiden Stürmer und der OM würden reichen, weil ich halt auch LM und RM als offensiv erwartet hatte.

Aus dem Wiki lässt sich das ja nur bedingt herauslesen:
Brechstange

Mit der Einstellung Brechstange wird die Mannschaft alles in die Offensive setzen und versuchen, so viele Tore wie möglich zu erzielen. Allerdings auf Kosten der Defensive. Der Sturm bekommt durch die Brechstange einen starken Bonus, die Abwehr einen starken Malus. Zusätzlich erhält eine Mannschaft, die die Brechstange ansetzt, mehr Angriffe. Gleichzeitig erhöht sich die Chance, dass ein gegnerischer Angriff zum Erfolg führt.

Die Einstellung der Spielweise Brechstange bewirkt folgendes:

Stärkebonus von 20% für den Sturm und Stärkemalus von 20% für die Abwehr
um so offensiver man selbst spielt, desto mehr Chancen spielt die eigene Mannschaft heraus
um so offensiver man selbst spielt, desto höher die Erfolgschance der gegnerischen Torversuche

LM & RM (AM) sind 100 % MF. OM 50 % Sturm 50 % MF. DM auch 50/50 % aber Abwehr statt Sturm. IV 75% Abwehr 25 % Tor. AV kein Tor aber 25 % MF. Einfach bei der Aufstellung etwas spielen und die Zahlen beobachten. Also 5 Spieler die auf die Abwehr einzahlen und nur 3 die für den Sturm
zählen ... Malus größer als Bonus!

Die Summen werden oben auf der Aufstellungsseite angezeigt. Ist der Wert für die Abwehr höher als für den Sturm, bleiben nur die zusätzlichen Chancen, die es evtl. dennoch vorteilhaft erscheinen lassen.