Zitat:
Original von BadMonkey
Ich fand damals das bestreben der starken Clubs schon nicht gut, die einen "Rückzug for free, zu jeder Zeit" gefordert haben, jetzt soll der auszubildende oder Verein der den Spieler geliehen hat auch noch Strafe zahlen. Würde eher in den Raum werfen, dass man selber Zahlen muss wenn man den Spieler zurückhaben will, Ausbildung oder Leihe, (egal was der andere Verein damit anstellt, Spieler hat ja 2 Jahre Vertrag beim neuen Verein will man den Vertrag "brechen" muss man zahlen). Man kann natürlich viel mehr Optionen in den Vertragsverhandlungen einführen, (wie zum Beispiel: Pflichtspiele die absolviert werden müssen) aber ob das so im Sinne von Rizzen ist und mit seiner Idee von dem Spiel hier übereinstimmt kann ich nicht sagen. Zumal man dann auch über Kaufoptionen etc diskutieren kann.
Ich greife mal den Absatz stellvertretend heraus, weil ich dir widersprechen muss:
Es ist nämlich nicht so, dass nur die großen Klubs so etwas fordern. Ich bin beileibe kein großer Klub (auch wenn ich in der 2. spanischen Liga spiele) und vertrete trotzdem diese Position, obwohl ich bisher Spieler für andere ausgebildet habe und dies auch in Zukunft tun werde. Vor allem weil ich denke, dass andernfalls die großen Klubs einfach keine Spieler mehr ausbilden lassen würden und das hätte stärkere negative Auswirkungen auf die kleinen Klubs, die dann weder Spieler noch die Einnahmen haben.
Es ist aber für mich auch immer eine Frage des Anstandes gewesen, die Ausbildungsspieler immer (oder so gut wie immer) einzusetzen. Zu Beginn des Spiels hatte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn auch mehrere Ausbildungsspieler geholt, die dann nach mehreren Spielerkäufen die schwächsten Spieler in meinem Kader waren. Und trotzdem habe ich sie immer weiter spielen lassen.
Zudem: Auch wenn für den ein oder anderen Spieler die Einsatzprämien höher sein können, so ist es doch eher die Sicht eines großen Klubs, dass "nur" 850k Prämien pro Saison nicht reichen. Gerade für kleine Klubs wie mich ist das jede Menge Holz (bei 5 Spielern immerhin 4 Mio. pro Saison) und hat gerade am Anfang meinen Stadionausbau finanziert. Immerhin muss man ja auch bedenken, dass man für die Spieler auch vom Gehalt für lau bekommt. Müsste ich für meine Ausbildungsspieler Gehalt bezahlen, dann würden sich meine Gehaltskosten pro Woche einfach mal verdoppeln.