Überarbeitung Spielergehälter: Details & Feedback
16.05.2026 10:17 - Überarbeitung Spielergehälter: Details & Feedback
Mit der Version 2.6 wird die Formel zur Berechnung der Spielergehaltsforderungen überarbeitet. Da jeder Verein betroffen sei dürfte hier einmal die Hintergründe möglichst transparent erklärt - mit der Bitte um Feedback bis zur Fertigstellung von 2.6. Der Release von Version 2.6 ist für die Saison 150 geplant. Die hier thematisierten Änderungen an den Gehältern sollen aber bereits vorher ihren Weg ins Spiel finden.

Das Problem der aktuellen Formel liegt darin, dass die Gehaltskurve ab etwa Stärke 22 aufwärts recht flach wird, obwohl die spielerische Stärkedifferenz sich im Verhältnis nicht ändert. Gleichzeitig sind Spieler im mittleren Stärkebereich (15–22) insbesondere mit hohen Talenten für Vereine der unteren Ligen unverhältnismäßig teuer, was den Aufbau eines kompetitiven Kaders in frühen Phasen erschwert.

Die neue Formel senkt die Forderungen im Stärkebereich bis 27 deutlich ab. Im mittleren Bereich (Stärke 15–22) liegen die neuen Forderungen je nach Talent bei etwa der Hälfte bis zwei Dritteln der bisherigen Werte. Gleichzeitig steigen die Forderungen für Spieler mit Stärke über 27 spürbar an. Die genauen Werte lassen sich im Spiel über "Finanzen -> Gehälter ab 2.6" prüfen.

Bestehende Verträge werden von der Änderung nicht betroffen sein. Die neuen Werte gelten ausschließlich für Vertragsverhandlungen ab Version 2.6 (bzw. sobald die Änderungen im Spiel sind).

Meinungen und Feedback insbesondere zum Balancing der Änderung ist hier gerne erwünscht.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 16.05.2026 10:17.
16.05.2026 20:35 - Zu starke zweite Mannschaften?
Als Manager, der aus der Sicht vieler anderer Vereine eher auf der Sonnenseite ist und mit jeder Änderung leben kann, wenn sie planbar ist, halte ich mich hier raus aus der Diskussion.

Nur einen Aspekt möchte ich dennoch zu Diskussion beitragen. Ich habe die Befürchtung, dass die reduzierten Gehälter zu einem Aufrüsten der Zweiten Mannschaften führt. Ich habe in den letzten Saisons teure Gehälter in der Zweiten vermieden, um Geld zu sparen, aber dennoch spiele ich häufiger in der dritten Liga gegen Teams, die locker in der ersten spielen könnten. Klar, die wollen zum Teil in die Zweite aufsteigen und sind nur temporär so stark.

Ich schlage daher eine einfache Regel vor:

Unabhängig vom Talent lässt sich ein Spieler nicht mehr in die Zweite verschieben oder einen Vertrag dort unterschreiben, wenn er zu stark ist.
Z. B. Vierte Liga max. 16
Dritte Liga max 18
Zweite max. 20.

Das soll nur die Zweite betreffen. Ein Drittligist in D kann natürlich weiterhin unbegrenzt für die Erste verpflichten.

(Mit bis zu 5 Jahres-Verträgen, lässt sich diese Begrenzung natürlich temporär umgehen. Ob man das begrenzen sollte lasse ich mal offen.)

Das erhöht zu einem den Anreiz Talente Ausbilden (wenn sie in der Ersten nur auf der Bank sitzen würden) zulassen oder zu verkaufen. Somit dürften die Team von der Stärke her mehr zusammenrücken.

Verkaufen? Nun wird mancher sagen, "Die will doch zum Teil jetzt schon keiner." Hier hoffe ich , dass die Reform den TM belebt, da die gesparten Gehälter in Ablösen fliesen können und man sich bei gleichen Einnahmen mehr solche Spieler leisten kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 16.05.2026 20:37.