Zitat:
Original von Knochi
Ich verstehe deine Antwort so, dass es eine Reform der Werbeabteilung gegeben hat, also nicht mehr so viele Jugendspieler gescoutet werden, richtig?
Weiterhin hat es Kürzungen der Unterhaltskosten gegeben, also kostet ein Jugendcamp jetzt weniger als vorher?
Meines ist auf Stufe 13 gleichmäßig ausgebaut, Werbeabteilung sogar auf 14. Ein weiterer Ausbau ist zu teuer, so dass ich überlege in Brasilien noch eines zu bauen.
Diese Frage musst du für dich selbst beantworten, was für dich sinnvoller ist. Es gibt Argumente für wenige Camps und Argumente für viele Camps.
Wenn du nur 1 Camp hast und dieses möglichst hoch ausbaust, dann wirst du hier auch Ausnahmespieler züchten. Entweder mit sehr hohem Talent oder alternativ mit sehr hoher Stärke. Damit meine ich kolossal und höher bzw Stärke 23+. Das kostet aber natürlich dann auch so viel wie zehn 13er Camps. Du generierst aber eben Spieler, die auch mal mehr als 10 Mio Ablöse bringen. Hier reden wir aber dann auch von 17+ Camps. Eher sogar 19+.
Alternativ kannst du natürlich auch zehn 13er Camps bauen. Die sind günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt. Dafür wirst dort aber wohl höchstens gewaltige rausbekommen, für die du im Moment froh sein kannst 3Mio zu bekommen. Eben weil die gewaltigen jeder selbst in der Jugend hat... Stärketechnisch wirst du auch kaum über 21 oder 22 kommen mit sehr gutem Mentor. Die bekommst halt kaum noch verkauft. Zumindest nicht für viel
Nun stell dir die Frage: Möchtest du hin und wieder mal einen Ausnahmespieler (sei es für dich selbst oder zum verkaufen), dafür aber nur einen mal alle 3-5 Jahre. Oder alternativ: jedes Jahr vllt 3-4 Spieler, die aber eben eher mittelmäßig sind. Die du nicht verkaufen kannst, aber ggf sehr gut bei dir selbst integrieren. Sprich du kannst aus der eigenen Jugend evtl leben ohne zukaufen zu müssen.
Was Lani meinte: Früher gab es keine Mentoren. Da hatte die Förderung eine größere Bedeutung. Wenn du einen 7 jährigen gerade ohne Förderung und ohne Mentor in der Jugend hast macht er ca. 8 Stärken bis er 19 ist. Wenn du ihm die Förderung gibst macht er ca. 10 Stärken. Also ca. +25% mehr. Früher hat die Förderung das ganze in etwa verdoppelt. Also ca 16 Stärken. Dafür gab es aber halt keine Mentoren. Da du aber pro Camp und Altersstufe immer nur 1 fördern kannst haben mehrere Camps Sinn gemacht. Da die Bedeutung der Förderung aber abgenommen hat, ist dieses Argument zu vernachlässigen.