Renteneintrittsalter senken ?
01.03.2025 09:23 - Renteneintrittsalter senken ?
Nehme mal einen Kommentar aus der Transferbox von Misterholle auf:
"Könnte ein Ticken früheres Renteneintrittsalter für Belebung sorgen?"
und würde das gerne um einen kleinen Vorschlag in der gleichen Kerbe erweitern :

Wäre es eine Option, wenn man für Spieler ab Alter X, z.B. auf der Vertragsseite, festlegen kann, das man deren Vertrag nicht verlängern wird ? Dies hätte zur Folge das der Spieler automatisch auf dem Transfermarkt landet (Ablöse wird vom Verein festgelegt und kann ggfs. angepasst werden), aber die Gehaltsforderung des Spielers für den neuen Verein um einen gewissen Teil sinkt ?

Um vor Missbrauch zu schützen, dürfte der einmal gesetzte Haken nicht wieder zurückgenommen werden dürfen.
02.03.2025 09:33
Bei der aktuellen Schwemme an guten jungen Spielern auf dem Transfermarkt, würde ich einfach die Möglichkeit des Karriereendes erhöhen. Und vielleicht auch noch das "Häng noch ein Jahr dran" überdenken.
02.03.2025 10:36
Also nach meinem Gefühl hat das "Zenit überschritten" da schon eine deutliche und gute Veränderung gebracht.
02.03.2025 15:06 - Re:
Zitat:
Original von Misterholle
Bei der aktuellen Schwemme an guten jungen Spielern auf dem Transfermarkt, würde ich einfach die Möglichkeit des Karriereendes erhöhen. Und vielleicht auch noch das "Häng noch ein Jahr dran" überdenken.

In der Richtung wäre übrigens angedacht:
- Spieler überreden, früher aufzuhören (Vertrag um 1 Jahr verkürzt)
- Möglichkeit, den Spieler bei reduziertem Gehalt ohne Spielberechtigung im Kader zu halten: ist weiterhin als Mentor tätig, wird aber anonsten freigestellt, um sich bereits in eine Richtung als Mitarbeiter fortbilden zu können

Der zweite Punkt wäre natürlich aber wieder mit Vorsicht zu genießen. Zwar könnte dadurch wieder ein höheres Interesse an Spielern entstehen und Transfers angekurbelt werden - ebenso könnte ein Effekt aber sein, dass das Angebot an Spielern sinkt, weil weniger Notwendigkeit bestünde, ältere Spieler zu verkaufen.
02.03.2025 22:27 - Re: Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von Misterholle

In der Richtung wäre übrigens angedacht:
- Spieler überreden, früher aufzuhören (Vertrag um 1 Jahr verkürzt)
- Möglichkeit, den Spieler bei reduziertem Gehalt ohne Spielberechtigung im Kader zu halten: ist weiterhin als Mentor tätig, wird aber anonsten freigestellt, um sich bereits in eine Richtung als Mitarbeiter fortbilden zu können

Der zweite Punkt wäre natürlich aber wieder mit Vorsicht zu genießen. Zwar könnte dadurch wieder ein höheres Interesse an Spielern entstehen und Transfers angekurbelt werden - ebenso könnte ein Effekt aber sein, dass das Angebot an Spielern sinkt, weil weniger Notwendigkeit bestünde, ältere Spieler zu verkaufen.

Finde ich alles gut, aber alle Aktionen sind freiwillig und gehen nur von den Managern aus.

Zitat:
Original von Spielinfo

Karriereende
Erreicht ein Spieler ein Alter von 31 Jahren (bei Torhütern 35 Jahre), besteht fortan jede Woche die Chance, dass er beschließt, seine Karriere nach Ablauf seines derzeitigen Vertrages zu beenden. Hat ein Spieler sein Karriereende beschlossen, teilt er dies dem Verein per Ereignismeldung mit.
Spieler die ihr Karriereende verkündet haben, können nicht mehr auf die Transferliste gesetzt werden. Auch eine Vertragsverlängerung ist auf normalem Wege nicht mehr möglich. Lediglich über ein Einzelgespräch besteht die Möglichkeit, den Spieler zu überreden, noch ein zusätzliches Jahr als Spieler zu verbringen. Diese Möglichkeit besteht erst, wenn der Vertrag des Spielers zum Saisonende ausläuft.
Spieler, die beschlossen haben, ihre Karriere zu beenden, können keine Motivation wegen eines schlechten Vertrags verlieren.

Die Chance für das Karriereende wird wahrscheinlich prozentual zum Alter sein, wenn man diesen Prozentsatz um ein paar Punkte erhöhen würde ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Misterholle am 02.03.2025 22:32.
04.03.2025 12:30
Etwas anders: Die Chance berechnet sich daraus, wie alt der Spieler aktuell ist und wie lange sein derzeitiger Vertrag noch läuft.
Die Chance für einen 31-jährigen mit einem Jahr Restlaufzeit sein Karriereende (mit 32) zu erklären, ist verschwindend gering - aber nicht null.
Mit 34 Jahren und einem Jahr Restlaufzeit liegt sie deutlich höher - für ein Karriereende dann mit 35.

Jetzt kommt ein aber:
Mit 31 Jahren und vier Jahren Restlaufzeit, was auch ein Karriereende mit 35 zum Ergebnis hätte, ist die Chance nochmal (leicht) höher. Eine längere Restlaufzeit wird vom Spieler hier etwas stärker gewichtet als das bereits erreichte Alter.

Wobei ich diese Mechanismus (nicht in näherer Zukunft) zu überarbeiten gedenke: Der Gedanke wäre, dass für jeden Spieler intern schon zu Beginn seiner Karriere ein grob anvisiertes Karriereende festgelegt wird - bzw. ein Zeitpunkt, ab dem sie es erklären KÖNNEN. Standardmäßig wäre dieser Zeitpunkt wie bisher der 31. Geburtstag (bzw. bei Torhütern der... 34.?). Allerdings könnten die jeweilige Karriere, Verletzungen oder sonstige Lebensereignisse hierauf Einfluss nehmen und dieses Datum nach vorn oder hinten verschieben.
04.03.2025 18:54 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Etwas anders: Die Chance berechnet sich daraus, wie alt der Spieler aktuell ist und wie lange sein derzeitiger Vertrag noch läuft.
Die Chance für einen 31-jährigen mit einem Jahr Restlaufzeit sein Karriereende (mit 32) zu erklären, ist verschwindend gering - aber nicht null.
Mit 34 Jahren und einem Jahr Restlaufzeit liegt sie deutlich höher - für ein Karriereende dann mit 35.

Jetzt kommt ein aber:
Mit 31 Jahren und vier Jahren Restlaufzeit, was auch ein Karriereende mit 35 zum Ergebnis hätte, ist die Chance nochmal (leicht) höher. Eine längere Restlaufzeit wird vom Spieler hier etwas stärker gewichtet als das bereits erreichte Alter.

Wobei ich diese Mechanismus (nicht in näherer Zukunft) zu überarbeiten gedenke: Der Gedanke wäre, dass für jeden Spieler intern schon zu Beginn seiner Karriere ein grob anvisiertes Karriereende festgelegt wird - bzw. ein Zeitpunkt, ab dem sie es erklären KÖNNEN. Standardmäßig wäre dieser Zeitpunkt wie bisher der 31. Geburtstag (bzw. bei Torhütern der... 34.?). Allerdings könnten die jeweilige Karriere, Verletzungen oder sonstige Lebensereignisse hierauf Einfluss nehmen und dieses Datum nach vorn oder hinten verschieben.

Nach vorne? Come on, welcher ernst zu nehmende Profi erklärt denn vor 31 sein Karriereende? Fände ich ziemlich demotivierend, wenn man mal einen guten Spieler hat, der dann mit 28, 29 oder 30 schon seine Sachen einpackt.
04.03.2025 20:01 - Re: Re:
Zitat:
Original von Alter Schwede
Zitat:
Original von Rizzen

Jetzt kommt ein aber:

Nach vorne? Come on, welcher ernst zu nehmende Profi erklärt denn vor 31 sein Karriereende? Fände ich ziemlich demotivierend, wenn man mal einen guten Spieler hat, der dann mit 28, 29 oder 30 schon seine Sachen einpackt.

Rizzen hat ja sowieso nicht vor es zu ändern, also keep cool. Obwohl es so viele gute junge alternative Spieler gibt.
Hmmm.......du hast ja selbst keine Ü30 Spieler mehr im Profikader?!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Misterholle am 04.03.2025 20:08.
05.03.2025 07:46
"Frühes" Karriereende...spontan fallen mir Sebastian Deisler und Marcell Jansen ein.
Gibt mit Sicherheit noch andere.

Ist also eigentlich nicht soo unrealistisch.

Sportinvalidität nach dem 3.Kreuzbandriss/3.Achillessehnenabriss auch nicht.
05.03.2025 12:57
Kommt aber nicht sooooo häufig vor. Vorallem Deisler ist wie lang her und wer kam danach? :D Fällt mir spontan niemand ein.

Aber klar, kommt vor.