Update auf Version 2.5.7 & ein frohes neues Jahr!
01.01.2025 20:40 - Update auf Version 2.5.7 & ein frohes neues Jahr!
Allen ein frohes neues Jahr!

Vor einigen Augenblicken wurde das Spiel auf die Version 2.5.7 aktualisiert.

Die neue Version bringt unter anderem eine Änderung am Balancing zwischen dem Fördern von Jugendspielern und dem Effekt der Mentoren mit sich. Mentoren haben nun einen deutlich stärkeren Einfluss, wohingegen der Effekt der Förderung pro Altersgruppe reduziert wurde.

Weitere Information sind wie gewohnt der Versionshistorie zu entnehmen.
01.01.2025 23:51
Uff. So eine relativ umfangreiche Veränderung in der Jugend finde ich jetzt nicht so geil und für mich wäre das auf jeden Fall mit einigen anderen Planungen verbunden gewesen.

War das angekündgt?

Fände auf jeden Fall dann das Aufheben der 3 Monatsregel naheliegend - zumindest zeitweise.
02.01.2025 08:04
Guten Morgen und Frohes Neues zurück.

Gefühlt muss ich mich Dagger anschliessen.
Falls ich das richtig verstehe, benötige ich nun einen Mentor mit mindestens Stärke 20, um die bisherige Förderung zu erreichen?

Solche Spieler mit solch einer Stärke muss man ja erstmal besitzen...zumal die Spieler, die überhaupt als Mentoren eingesetzt werden können, von geringeren Fortschritten und dem Zahn der Zeit betroffen sind.

Ob das für Einsteiger bzw. "kleinere" Vereine stemmbar ist? Halte ich zumindest für schwierig.
02.01.2025 08:37
Moin frohes neues.

Seh ich das richtig das ich jetzt quasi alle meine Mentoren unter Stärke 14 feuern muss?

Es sind nur ungefähr 25 Spieler,deswegen...o.O...wärs gut zu wissen.

Bin auch nicht sooo begeistert im ersten Moment...hat knapp 3 Monate gedauert,die alle zu holen/filtern.
02.01.2025 09:20
Müssen musste nicht. ^^ Sie sind halt jetzt weniger sinnvoll.
Bei mir ist ein sehr junger Jugendspieler mit Förderung plus 10er Mentor in der Prognose (zum Ende der Jugendzeit) von Stärke 19 auf 17 abgerutscht. Da hilft dann nur einen besseren Spieler als Mentor ansetzen, oder wie oder was?! Oder den Jugendspieler inkl. Mentor direkt abschreiben... oO
Unabhängig davon sind die Jugendcamps dadurch quasi auch teil-entwertet und die BigBoys haben eh das 20+/25+ Spielermaterial um ihre Jugend weiter zu för... äh... zu züchten.
02.01.2025 09:32
Na toll :/

Alles für die Katz.

Manche 14-16 jährige fördere ich schon 6 Saisons...wenn die jetzt 2 Stärkepunkte weniger holen,ist die ganze Arbeit/Förderung quasi umsonst gewesen.wenn sie nicht die Endstärke erreichen,die ja jetzt generft worden ist.

Vor allem so über Nacht...hätte man das nicht ankündigen können,mit nem Monat Vorbereitungszeit?
Oder es besser so lassen,wie es war...es ging ja ursprünglich nur um die Mentoren...und nicht um 50% weniger Förderung?
02.01.2025 09:43
Komisch Jungs... im Baskenland sind alle Prognosen mit Mentoren gestiegen ;)

DER EFFEKT DER MENTOREN WURDE VERDREIFACHT!!!

Die normale Förderung wurde um 50% reduziert... so stehts da, so verstehe ich es auch.

@Toonic: Nimm dir doch dieses Jahr einfach mal vor, die.... zu halten und nur mitzuspielen ! Das Jahr ist keine 35 Std alt und du verursachst schon wieder Bluthochdruck!
und auch Funky steigert sich in etwas rein, was er nur falsch verstanden hat ;)

Frohes Neues euch allen ;)
02.01.2025 09:49
Lieber Zjoke,
vielen Dank für Deine Anteilnahme ^^
Du musst mir nicht sagen was ich machen soll... lass es doch selbst einfach mal... LOL.
Wenn jemand Bluthochdruck wegen ein paar Zeilen bekommt, sollte sich medizinisch besser einstellen lassen. ^^

Klar steigen die Prognosen, wenn man halt die richtig guten Spieler als Mentoren einsetzt. Muss man sich aber auch (auf Dauer) leisten können. xD

@Funky
Du weißt doch wie das im Leben mit den "besten Entscheidungen gefällt in einer Nacht" so ist. Entweder hat man falsche "Freunde" die einen nicht so optimal beraten oder es ist zu viel Alkohol im Spiel. Oder beides. #hangover ;o)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von toonic am 02.01.2025 09:50.
02.01.2025 10:06 - Re:
Du redest am Thema vorbei oder Grütze!

Deine Aussage " Sie(Mentoren) sind jetzt weniger sinnvoll." / Fakt ist, Sie sind jetzt 3mal so sinnvoll.

Deine Aussage "Klar steigen die Prognosen, wenn man halt die richtig guten Spieler als Mentoren einsetzt" / Fakt ist. Du musst einem 15j nun einen 8er Mentor an die Hand reichen, um die alte Förderung zu erreichen! glaube den kann sich auch der dauerpleite toonic leisten... lol xd ^^

Alleine die Art und Weise in dem anderen Thread vor ein paar Minuten zeigt, dass du dir wirklich keine Gedanken über die Kritik an deiner Person machst!!! Schreib doch einfach mal höflich wenn du ein Thema aufmachst. Wenn ich Ben wäre, würde ich darauf NIEMALS eingehen.. ist das dein Ziel, wenn du etwas monierst? dann kannste es gleich stecken lassen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zjoke am 02.01.2025 10:08.
02.01.2025 10:06
Kannte das mit dem Mentoren gar nicht. Hab jetzt mal einige Spieler dafür angesetzt. Mal schauen.

Frage: Wird die max. Stärke die da angezeigt wird auf jeden Fall erreicht? Hab jetzt zum ersten mal einen Jugendspieler der Stärke 22 erreichen soll. Das wärs ja

Ansonste: Schreibt lieber erstmal wenn der Blutdruck auf "normal" ist, dann fällt es auch leichter einen angenehmen Ton zu bewahren. Frohes neues übrigens.