Zitat:
Original von blakky
Zu Punkt 1 : Unterschied zwischen sofortigem Update und einem mit Vorankündigung
Das Update kam aus dem Nichts, d.h. kurz- und mittelfristig fehlen mir 1-3 Stärkepunkte für Spieler, die ich fest für die 1. Mannschaft eingeplant hatte. Und die ich brauche um mich mittel- und langfristig in der 1. Liga zu halten.
Zitat:
Original von Sangsisu
Zu #0: Es geht da weniger um den Zeitpunkt in der Saison, sondern um das ohne irgendwas anzukündigen, oder wenigstens zur Diskussion zu stellen, ob das wirklich so gut ist.
Ich hatte überlegt, ob ich das Update erst zum Saisonende bringe und vorher ankündige, diesen Gedanken aber verworfen, da aus meiner Sicht nichts enthalten war, was ein Einspielen zur Winterpause verhindert hätte. Sprich: Keine Änderungen, welche den Saisonverlauf in den Wettbewerben beeinflussen würde.
Dass sich der eine oder andere dabei Vorlaufzeit gewünscht hätte, um umzuplanen, kann ich auch verstehen. Aber ich bin nicht der Ansicht, dass das ein wirklich guter Grund gewesen wäre, das Update zurückzuhalten. Bei einem Jugendspieler, der bloß fünf Jahre in der Jugend verbringt (14-19), macht eine einzige Rückrunde somit ~10% der gesamten Entwicklung aus (variiert nach Alter).
Ein geförderter Jugendspieler ohne Mentor entwickelt sich im Alter von 19 Jahre nun nur noch mit 77,5% der Geschwindigkeit von vor dem Update. Das wären also die Spieler, die am schlimmsten davon betroffen wären. Somit also etwa 2,25% weniger Entwicklung auf die Gesamtzeit eines solchen Spielers gerechnet. Vorausgesetzt derjenige hat bis zum Saisonende gar keine Möglichkeit zu reagieren und hier etwas anzupassen.
Finde ich hinnehmbar, da es umso früher dazu führt, eine Entwicklung einzudämmen, welche umzukehren mit noch mehr Frust verbunden ist.
Wie von Funky hier gut festgestellt:
Zitat:
Original von Funkmaster
Bis vor 3 Monaten hätten wir uns alle noch über jetzt(noch aktuell)1-2 Stärjepunkte schwächere Jugis doch trotzdem gefreut?..."nur"19er statt 21er für einen 18/19jährigen...
Ich möchte einen Zustand vermeiden, in welchem man in der Jugend einen 8-jährigen Spieler mit bereits hoher Stärke bekommt, diesen fördert und dann große Augen kriegt, weil einem angezeigt wird, dass er mit 19 Jahren bei Stärke 22-23 rauskommt Nur um dann 8 Saisons später festzustellen, dass alle Welt ebenfalls solche Spieler gezüchtet hat und der vermeintliche Glücksgriff nun wertlos ist.
Zitat:
Original von blakky
Mit Vorlauf hätte ich die Planung überdenken können und Mentoren verpflichten können, um die reduzierte Förderung wieder auszugleichen.
Ohne Vorlauf gehen mir also Entwicklungspunkte flöten.
Das stimmt. Und zwar konkret im Worst Case (Geförderter Spieler ohne Mentor, für den bis Saisonende kein Mentor zu finden ist und der bereits 19 Jahre alt ist) 25 Fortschrittspunkte (plus/mins Entwicklungsschwankungen). Bei einem 12-jährigen wären es nur 11 Punkte, bei einem 8-jährigen 6 Punkte.
Zitat:
- je jünger ein Mentor umso geringer die Förderung, erst ab Alter X* wird die maximale Förderung erreicht.
Schließe ich kategorisch aus, da bereits die Entwicklung der Jugendspieler niedriger ist, je jünger der Spieler ist. Das wäre somit also quasi der doppelte Effekt. aus diesem Grund ist übrigens auch der "Nacheifern"-Effekt zum Übernehmen der Charaktereigenschaften höher, wenn der Spieler noch jünger ist. Als Ausgleich dafür, dass jüngere Spieler sonst kaum vom Mentor profitieren, da ihre Entwicklung an sich schon zu langsam ist.
Zitat:
- ggfs. kann man die Förderung auch über die Talentstufen anpassen ? Kann ein Spieler ohne Talent wirklich besser fussballerische Dinge vermitteln, als ein gigantisches Talent ? Was sollte man sich -abgesehen von charakterlichen Eigenschaften- von erstem abschauen ?
Ich bin der Ansicht, dass das Talent beim Vermitteln gar nicht hilft, sondern nur das Wissen und die Erfahrung. Talent kann man an niemanden weitergeben - die beiden anderen Dinge schon.
Zitat:
- harter Einschnitt, aber vielleicht sollten auch nur Profis Mentoren werden können, wenn sie bereits ihr Karriereende angekündigt haben ? Oder es gibt die Möglichkeit "Rentenverträge" anzubieten, d.h. die Spieler bleiben bis Karriereende im Vereine und können nicht mehr verkauft oder gefeuert werden. Dafür können sie -altersunabhängig- als Mentoren eingesetzt werden.
Die Überlegung, Spieler nach ihrem Karriereende auch weiterhin als Mentoren anzustellen, steht im Raum. Würde aber auf jeden Fall erfordern, dass sich der Mentoreneffekt nicht mehr an der aktuellen Stärke bemisst. Sonst wäre es am sinnvollsten, diese Spieler möglichst schnell zu feuern, um ihre hohe Stärke "einzufrieren".
Zitat:
Original von Funkmaster
Vorrübergehendem Mentorenmangel könnte man ja mit einer Erhöhung der Amateurstärken(sind doch eh nicht mehr zeitgemäss,oder?)begegnen,quasi auf Talent keins und gering gibt es auch 13er und 14er Oldies 28 Jahre+
Wäre an sich eine Möglichkeit - die Amateure sollten aber eigentlich eher verschwinden und durch ehemalige Jugendspieler aus anderen Jugendabteilungen ersetzt werden. Die waren eigentlich immer nur als Feature für Neueinsteiger gedacht.
Zitat:
Sinnvoll wärs aber vielleicht,das z.B. ein 10er Mentor Jugis auch nur bis Stärke 10 fördern kann?
Ein 11+er Spieler kann halt von so einem nix mehr lernen.
Hatte ich auch überlegt, aber verworfen, da meiner Ansicht nach "kleinere" hier hart im Nachteil wären. In Liga 3 oder 4 dann dass hoffnungsvolle Jungtalent nur bis Stärke ~15 mit Mentor untersützen zu können, weil man keine stärkeren Spieler hat oder sonst die Stammspieler einsetzen müsste, finde ich alles andere als wünschenswert.
Zitat:
Da ich/wir ja auch keine Backgroundinfos bezüglich der neuen Trainerfähigkeiten haben,können wir uns bestimmt darauf einstellen,das da auch noch was kommt,was mit Mentoren/Jugiförderung einhergeht und sowohl Jugendcamper als auch Rentenanteilskäufer zufriedenstellt.
Das ist noch ein Faktor, der in Zukunft dazu kommen wird: Es wird über den Trainer ein paar mehr Möglichkeiten geben, die unterschiedliche "Spielphilosophien" unterstützen. Dazu gehören auch Trainer, die Spieler ohne Talent stärker fördern.
Dass es AUCH Spieler ohne Talent gibt, welche in die Stärkegefilde von gigantischen Talenten verstoßen, ist beabsichtigt. Dass diese dann aber mit den neuen Effekten der Trainer auch noch zu Stärken vorstoßen können, die sonst nur kolossale und titanische Talente erreichen, ist nicht das Ziel.
Zitat:
Original von Sangsisu
zu #2b: Mein Vorschlag würde die ungerechten Effekte nicht eliminieren, aber die Auswirkungen(zu starke Jugis) , weil de Facto die stärkste Entwicklung am Ende rausgenommen würde, weil fertige Spieler aus dem Jugendcamp sind wohl kaum gewollt.
Doch, Absolut - wenn sie sich danach kaum weiterentwickeln. Bei der Änderung ging es nicht darum, hohe Stärken bei den Jugendspielern an sich zu verhindern, sondern zu vermeiden, dass diese der Standard werden. Der Fördern-Effekt war derart stark, dass man mit einem unausgebauten Camp ohne Trainer und ohne Mentor mit etwas Glück beim Scout einen 19-jährigen Spieler ohne Talent mit Stärke 18 am Ende rausbekommen konnte (nach der Änderung nun: Stärke 15).
Mit einem mittelmäßig ausgebauten Camp und 20er Mentor bekommt man diesen Spieler auf Stärke 21 - ebenso wie vorher.
Hat man nun die Gelegenheit einen 30er Mentor stattdessen einzusetzen, ist sogar Stärke 22 drin - ebenso wie vorher.
Nehmen wir jemanden mit einem weit ausgebauten Camp (Stufen 18+), starkem Jugendtrainer und Mentor mit Stärke 30. Bei dem knackt der Spieler sogar die 24.
Da sich aber durch das Jugendcamp bereits über die Werbeabteilung die Startstärke der normal angemeldeten Jugendspieler erhöhen lässt, steigt die Anzahl der Spieler, die bereits mit einigermaßen hohen Stärken starten und sich durch weit ausgebaute Trainingsplätze besser entwickeln. Das wären einige weitere Spieler, die nur mit Förderung und ohne Mentor bereits Stärke 20 oder höher erreichen können.
Das Problem geht aber noch weiter, wenn man nicht allein Spieler ohne Talent betrachtet - Beispiel aus meiner Jugend:
Humphrey Allcock, gewaltiges Talent, wird von mir am Ende dieser Saison mit 19 Jahren und Stärke 19 gezogen. Hat zwar einen Mentor mit Stärke 24-27 gehabt - aber da der Mentoreneffekt bisher derartig gering war, hat das schätzungsweise wohl nur einen Stärkepunkt ausgemacht.
Zitat:
@Fördereffekt: den Fördereffekt will Ich auch nicht zurück, es würde reichen, wenn die Mentoren nicht so overpowert sind, weil wenn man einen Spieler 10 Jahre mit Stärke 20 Mentoren pusht sind das trotzem 6 Stärkepunkte
Der Mentoreneffekt kostet aber eben auch - den Effekt vom Fördern hingegen gibt es kostenlos und das gleich in sechsfacher Ausführung pro Camp.
Zitat:
Original von blakky
Zum Talent : Es wäre eher wie Mentor mit Talent mittel kann auch nur Jugis bis Talent mittel fördern. Talente ab groß nehmen den Mentor nicht ernst und lernen nichts. D.h. ein kolossales Talent kann auch nur von einem kolossalen Spieler gefördert werden.
Sehe ich als sehr problembehaftet an. Ich stelle mir einen Zweitligisten vor, welcher ein kolossales Talent in der Jugend bekommt, dieses aber nicht fördern kann, weil... naja, er eben bisher keine kolossalen Talente hatte. In der Idee sehe ich leider sehr viel Frustpotential.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 06.01.2025 19:55.