Frische
24.01.2025 11:15 - Frische
Moin.

Wenn man die Intensität beim Einzeltraining senkt.sorgte das bisher dafür.das man Frische zurückbekam.auf Kosten der Kondition?

Ich habe gestern die Intensität auf 50% gesenkt,UND ohne Eisatz gespielt,hatte 2 Spieler Mitte 40 und einige um die 50-55.

Heute habe ich nach wie vor mehrere Spieler unter Frische 50,manche haben gefühlt sogar weniger Frische?
Absolut nicht nachvollziehbar für mich.

Ich wüsste gerne ob es anderen auch so geht und ob ihr das genauso seltsam/äusserst hinderlich findet?
Und obs eventuell ein Bug ist natürlich.

Danke.
24.01.2025 20:13
Moin zurück.

Ich mache das oft auch so, teilweise regele ich die runter auf 25% und die Effekte für die Frische sind immer da.
Habe den Effekt, wie von Dir geschildert, so noch nicht beobachtet.

Was natürlich kontraproduktiv ist, wenn das Training gleichzeitig auf dem Schwerpunkt Kondition eingestellt sein sollte.

Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde: hat der Fokus im Einzeltraining auch Einfluss auf die Frische, bsw. Training Schnelligkeit?
25.01.2025 16:32
Technisch funktioniert das ganze so:
Im Hintergrund wird eine zweite Trainingswoche angenommen, welche nur aus "trainingsfrei" besteht. Je nach der Einstellung im Einzeltraining werden die Effekt efür den Spieler aus beiden möglichlichen Trainingseinheiten miteinander verrechnet.

0% hat somit die Auswirkung, als würde der Spieler eine ganze Woche trainingsfrei haben.
25% hieße, er bekommt nur 25% der Kondition, Frische und Trainingsgewinne der Einheit und zusätzlich 75% der Kondition und Frische von "trainingsfrei".

Schwerpunkt Kondition in der Trainingsgruppe und 25% ist durchaus eine valide Option - auch der Effekt der Trainingsgruppe wird dann mit 25% angerechnet.

Der Fokus im Einzeltraining hat keinen weiteren Einfluss. Ihn nicht zu setzen stellt grundsätzlich auch keinen Nachteil dar: Der Spieler erhält die Gewinne durch den Trainingsfokus dann stattdessen auf eine zuällige Positionsfähigkeit. Eventuell sogar auf die niedrigste - da bin ich mir unsicher.
31.01.2025 14:29
Und wie passiert das, wenn Spieler A mit 25% dann +9 Frische macht und Spieler B ebenfalls mit 25% dann auf einmal über Nacht quasi +28? Beide verlieren dadurch in der Regel immerhin 3 Kondi, aber der Frische-Gewinn wirkt irgendwie "random"... oder "buggy"...
02.02.2025 11:58
Kommt darauf an, da noch mehr Faktoren hinein spielen. Sowohl bei Kondition als auch bei Frische sind die Gewinne davon abhängig, wie hoch der Wert aktuell ist. Eine katastrophale Frische lässt sich durch eine Woche 0% für einen Spieler auf einen Wert von 40+ regenerieren. Eine erneute Woche lang 0% wird die Frische dann aber nicht auf 80 steigern.
03.02.2025 11:56
Beide Spieler haben/hatten ganz grob Kondi um 77-79 und Frische so um 44-46. Der eine macht Frischegewinn über Nacht nur +9 und der andere mal eben +28. Beide sind eingesetzt worden und beide hatten nur 25er Training. Deswegen frag ich ja, weil die Ähnlichkeiten (am Tag davor) durchaus gegeben sind, aber das Ergebnis danach doch eher viel zu random und nicht wirklich schlüssig nachvollziehbar wirkt.
07.02.2025 12:32
Moin.

6 Wochen Winterpause....also 6 Wochen spielfrei.

Meine Frische sagt bei den meisten Spielern was anderes.
Allerdings fühlt es sich völlig wilkürlich an,manche 40-45 Frische,andere mit 60-65.

Höhere Kondition=weniger Frischeverlust kann ich auch absolut nicht bestätigen.

Mein Spieler Zakakiotis ist am 31.12. Vater geworden.Frische runter logo.
2 Wochen später(heute) hat er immer noch nur 13 Frische.
Er hatte 2 Wochen nach der Geburt "Zeit" -und hat immer noch 13??

Mich nervts grad irgendwie.ist total unlogisch geworden seit der letzten Änderung.
07.02.2025 14:46 - Re:
Zitat:
Original von Funkmaster
Höhere Kondition=weniger Frischeverlust kann ich auch absolut nicht bestätigen.

Das gilt nur für die Frischeverluste aus Spielen - auf das Training hat die Kondition es Spielers keine Auswirkung.

Zitat:
Mein Spieler Zakakiotis ist am 31.12. Vater geworden.Frische runter logo.
2 Wochen später(heute) hat er immer noch nur 13 Frische.
Er hatte 2 Wochen nach der Geburt "Zeit" -und hat immer noch 13??

Hmm, kommt natürlich darauf an, welches Training in der Zeit eingestellt war. Sollte er in den zwei Wochen danach kein Training mitgemacht haben, welches sich ernsthaft positiv auf die Frische auswirkt - oder eine der beiden Wochen die Frische sogar gesenkt haben - dann wird er hier auch keine allzu hohen Gewinne haben.
Ich habe in meinem Testsystem nich das Backup von gestern eingespielt - kann ich hier also nochmal simulieren und einmal anschauen, wo genau welche Effekte waren (der Geburtstermin steht ja schon vorher grob fest, sollte sich also ähnlich ereignen).

Zitat:
Mich nervts grad irgendwie.ist total unlogisch geworden seit der letzten Änderung.

Die letzte Änderung, die hier etwas berührt hat, war in Version 2.5.4: "Der Frischeeffekt der Einheit "Frei" wurde leicht erhöht."
Weitere Änderungen, die sich auf die Frische im Training auswirken würden, gab es nicht - die übrigen Änderungen aus der Version wirken sich nur auf die Frischeverluste nach absolvierten Spielen aus, also stellen an denen die Berechnung in der Winterpause gar nicht vorbei kommt.
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch und du meinst etwas anderes?
07.02.2025 17:19
Danke dir.

Wird wohl an meinen Einstellungen gelegen haben schätze ich.