Attraktivtät der CL gegenüber der WL erhöhen
23.02.2026 21:30
Mal nen Vorschlag zum Thema:

Man könnte ja CL stärker prämieren als WL. Dann wäre diese deutlich attraktiver als die WL von den Einnahmen her.
Um die Schere aber nicht wieder größer werden zu lassen: Bei Teilnahme am internationalen Wettbewerb verdienen Spieler 10% mehr als das verhandelte Gehalt. Ist so ne Vertragsklausel bei Teilmahme am int. Wettbewerb. Schafft man die Qualifikation nicht entfällt es wieder.

Die 10% Aufschlag gibt es aber immer international. Egal, ob CL oder WL. Wenn man dann aber in der CL deutlich mehr verdient, dann überlegt man sich vllt abzuschenken. Durch die höheren Gehälter entsteht aber keine zusätzliche Schere?

Müsste man natürlich durchrechnen und Balancen...
23.02.2026 21:43
Ist ja sehr ähnlich zu meiner Idee und ich hatte tatsächlich zuerst 1zu1 deinen Vorschlag im Kopf.
Das Problem, wenn alle Internationalen Mannschaften bzw. alle Spieler im Kader 10% mehr verlangen, dann tut das ja auch die B-Elf. Heißt im Umkehrschluss, kleine Kader sind hier quasi Pflicht und du schränkst die Vereine in ihrer Taktik ein.

Wenn nur Spieler mehr verlangen, die sich selbst in der CL oder WL sehen(+22 oder 23), dann lässt du den Mannschaften mehr Freiraum, sorgst allerdings trotzdem dafür, dass Mannschaften mit vielen Topspielern gezwungen sind, sich möglichst hoch zu qualifizieren.

e: Die durchschnittliche Beste Elf müsste hier auch noch irgendwie eingerechnet werden.
Sonst stünde D bei einer solchen Aktion als klarer Verlierer da.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zjoke am 23.02.2026 22:17.
23.02.2026 23:07
Boy=rechte Ecke - jetzt sind auch die letzten Synapsen durchgeschmort bei Zjoke.
(Danke @jojo für die Antwort,dann kann ich mir das sparen!)

Komm "Bubi"(besser so?!) ich geh kurz in dein Troll-unter-der-Brücke-Niveau:

"Du unterstützt den russischen Angriffskrieg-oder warum das grosse "Z" in deinem Namen?"

-Ironie off-

Merkste was?!Schnell mal eben was behauptet...und im falschen Thread glauben die Leute sowas.
Du trollst nur und versteckst dich anonym im Netz.Ich wette n Jahreslohn,das das nicht nur hier so ist.
Und dafür bemitleide ich dich total.Schade,wenn man sonst nichts hat.

So,in Zukunft:Hör auf,mich zu DIFFAMIEREN gespickt mit Smileys.
Deine erneuten Stalk-PNs wurden,wie immer,ungelesen gelöscht.
Soweit verständlich?

Danke.

Jetzt zurück zum Topic(-ich habe übrigens nicht angefangen hier im Thread,das war Zjoke.
Ich muss mir aber nicht alles gefallen lassen und bin deswegen mal kurz offtopic gewesen.
Sorry dafür an den Rest.)
23.02.2026 23:29
Ich bin da evtl. zu viel in der amerikanischen Geschichte drin aber Boy, Darky oder auch das N-Wort wurden eben hauptsächlich von Weißen abwertend gegenüber farbigen verwendet. In deinem negativen Kontext kommt das schon sehr ähnlich rüber, gerade weil du das sonst nicht sehr häufig benutzt hast. Aber sei´s drum :)

Zum Rest: Ich muss da ja eigentlich nichts machen, du diffamierst dich zuverlässig selbst :)
Heute, 09:35
Man könnte auch andersrum denken:
Die Prämien usw. für die WL senken...
Heute, 10:54
Ich denke auch, dass ein Erhöhen der Prämien in der jetzigen Phase des Spiels nicht in Ordnung ist. Ich formuliere es gerne nochmal grundlegend:

Primäres Ziel muss es sein ein ausgewogenes Balancing in die Finanzen zu bekommen. Ein Unterpunkt hier sollte die Attraktivitätssteigerung der CL sein.

Spiele herauszufinden, die absichtlich einn "Abschenken" bestrafen sind schwierig zu finden. Der eine sagt, ich wollte meinen jungen Spielern noch Spielpraxis geben, die zu wenig in der Saison war, der andere sagt, ich kann nicht schon wieder am Einsatz schrauben, da das meine Frische gen Süden schickt. Und die Spielregeln geben ja mehrere Möglichkeiten her, aktiv einzugreifen: Einsatz, Kader usw. Somit ist ein Bestrafen im Nachhinein aus meiner Sicht unmöglich.

Es muss ja nicht finanziell attraktiver werden. Die Idee mit dem Senken der WL wäre eine Option. Man könnte auch eine Quali- Runde für die WL durch führen? Sprich man hat so und soviele WL Plätze, braucht aber ein Weiterkommen in einer vorherigen Quali- Runde mit Hin- und Rückspiel, während die CL- Plätze direkt in die Gruppenphase gehen?

Das war jetzt nur so aus dem Bauch geschossen...
Heute, 12:12
Zitat:
Original von Wrmbldingsda
Primäres Ziel muss es sein ein ausgewogenes Balancing in die Finanzen zu bekommen. Ein Unterpunkt hier sollte die Attraktivitätssteigerung der CL sein.

Das sollte die Überschrift werden ;) Und ich bin mir recht sicher, dass beides möglich ist!

Ich weiß nicht wie andere in dieser Situation denken, aber ich stecke ja im Moment quasi genau an diesem Punkt, der hier mehrfach beschrieben wurde.

Vollgas hätte ich die CL wahrscheinlich ein paar mal öfter erreicht, es ist allerdings einfach unattraktiv. Ich habe auch nicht bewusst abschenken müssen, um WL zu spielen, habe mir nur meine Ansprachen für die WL+Pokal aufgehoben und in der Liga fast ausschließlich mit normalem Einsatz und regelmäßig mit der B-Elf gespielt, um Körner für Pokal und WL zu sparen.

Der vorgeschlagene Prämienentzug der WL würde zumindest für mich keinen Deut verändern... wir reden hier von 2-3 Mio, wenn ich ein GUTES JAHR hatte ;)

Es gibt ja aber verschiedenste Möglichkeiten ;)
Große Motivationsabzüge z.B., falls "Stammspieler" bzw. Beste-Elf Spieler nicht mindestens 80% der Spiele machen bzw. 2 hintereinander fit sind und trotzdem nicht in der Startelf stehen...
Je nach Charakter 5-10 Punkte Abzug... DAS würde mich zum Umdenken zwingen ;)

Oder eben auch das bereits angesprochene Fanpotential für WL-CL komplett ändern, hier könnte auch viel Attraktivität geschaffen werden!

Und dann geht es natürlich auch immer um´s Geld, ich kann echt nur schwer sagen, ab welchen Zusatzprämien ich für mich beschließen würde, voll auf CL zu gehen. In der aktuellen Konstellation wahrscheinlich ab 8-10 Mio gesicherten!! Mehreinnahmen.
Aktuell ist es wahrscheinlich fast ausgeglichen! Ein paar mehr Zuschauereinahmen in der CL, dafür ein paar Prämien in der WL + im besten Fall sogar 1-2 Heimspiele mehr. Dann komm ich schon bei 10Mio Mehreinnahmen in der WL raus... das gesichert in der CL und ich würde sehr wahrscheinlich Gas geben. Das müsste dann allerdings, wie von dir gesagt, so vernünftig ausbalanciert werden, dass die Kluft eher kleiner als größer wird ;)
Heute, 14:35 - Re:
Zitat:
Original von Funkmaster
(stell mir gerade vor was beim BVB los wäre, wenn die im Saison-Finish zuhause 2mal abschenken...Stimmung...)

Auf jeden Fall besser als mehr Geld für Teams die durchs internationale Geschäft eh 15-20 Millionen mehr verdienen.

Wie soll die Stimmung bei dem gelben Häufchen denn NOCH schlechter werden?

Ich kenne das CL-Vermeiden auch, aber so sehr in der Breite sehe ich das jetzt nicht. Gibt bestimmt pro Saison mal 3-4 Teams, die dann lieber in die WL wollen, aber die reale Mega-Kluft zur CL nachzustellen, finde ich nicht erstrebenswert.
Heute, 21:48 - Re:
Zitat:
Original von Zjoke
...
150k für einen Sieg in der Gruppenphase der WL
375k fürs erreichen des Vf´s
750k fürs Hf´s und ich nehme mal an 1,5 Mio fürs Erreichen des Finales?
Macht ca 3,5Mio... Mit Siegprämie im Finale wären es dann wahrscheinlich 5-6 Mio, vorausgesetzt man gewinnt jedes Spiel.
Am Ende des Tages halt auch nur ein Heimspiel Unterschied...

@Lana bzw. CL Teilnehmer: Sind die Prämien denn in der CL höher?
...

"Für das Erreichen der nächsten Runde in der Champions League erhalten Sie eine Prämie in Höhe von 625.000 €." VF
"Für das Erreichen der nächsten Runde in der Champions League erhalten Sie eine Prämie in Höhe von 1.000.000 €." HF
"Für die gewonnenen Punkte im letzten internationalen Gruppenspiel erhält Ihr Verein eine Sonderzahlung in Höhe von 300.000 €."

Den Rest müssen andere beitragen. Wenn ich daran denke, dass ich in der Liga für 3 Punkte mit 20% Fest (80% var.) eine 7 stellige Summe bekomme ... und ein Spieler der CL tauglich ist schnell mal 15 Millionen (z B. Nikolaos Borysthenes) an Gehalt will ... Daher denke ich, dass die Gehaltsspreizung schon ausreichend ausgeprägt ist.

Die jetzigen Prämien zu erhöhen aber gleichzeitig 10% mehr Gehalt, bestraft die Underdogs. Wenn die Antrittsprämie die 10% kompensiert, ist es ein Nullsummenspiel oder es ist das gleiche wie eine Prämie ohne Gehaltszuschlag.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 24.02.2026 21:58.
Heute, 22:33 - Re:
Zitat:
Original von TorFi
Mal nen Vorschlag zum Thema:

Man könnte ja CL stärker prämieren als WL. Dann wäre diese deutlich attraktiver als die WL von den Einnahmen her.
Um die Schere aber nicht wieder größer werden zu lassen: Bei Teilnahme am internationalen Wettbewerb verdienen Spieler 10% mehr als das verhandelte Gehalt. Ist so ne Vertragsklausel bei Teilmahme am int. Wettbewerb. Schafft man die Qualifikation nicht entfällt es wieder.

Die 10% Aufschlag gibt es aber immer international. Egal, ob CL oder WL. Wenn man dann aber in der CL deutlich mehr verdient, dann überlegt man sich vllt abzuschenken. Durch die höheren Gehälter entsteht aber keine zusätzliche Schere?

Müsste man natürlich durchrechnen und Balancen...

Ich finde diesen Vorschlag ja ganz interessant. Könnte man auch mit Kadernominierungen kombinieren. Sprich, man nominiert seinen internationalen Kader. 11 Spieler plus Ersatzbank. Die verdienen, wenn sie spielen mehr. Bei Verletzungen gibst Nachrücker, die beim gleichen Gehalt bleiben.
Ändert wahrscheinlich nichts unbedingt an der Situation des Abschenkens. Find ich im ersten Moment und im allgemeinen aber irgendwie trotzdem ne interessante Idee.
Da die schwächeren Teams nicht benachteiligt sind, sondern eher "Etablierteren" belastet werden?